22. Hallenleichtathletik am 22.03.24 in Annaberg

Spannende Wettkämpfe beim 22. Hallen-
Leichtathletikwettkampf der Grundschulen
Rekordbeteiligung mit 346 Teilnehmern in den Altersklassen 7 bis 11
„Solch ein Gewimmel möchte ich sehn“ - Diese Worte schrieb schon der alte Goethe in
seinen berühmten „Osterspaziergang“. Schon kurz vor Ostern konnte man solch ein großes
Gewusel erleben und zwar am heutigen Freitag in der Silberlandhalle in Annaberg. Es wurde
die Rekordteilnehmerzahl aus dem Vorjahr nochmals überboten. 166 Jungen und 180
Mädchen aus allen 22 Grundschulen der Region Annaberg bestritten von 9.00 Uhr bis 13.00
Uhr die Disziplinen Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf. Dabei war
eine hohe Konzentration der 48 Kampfrichter und Helfer beim Erfassen und Auswerten der
über 2000 Wettkampfwerte gefragt. Unterstützt wurden die Sportlehrer durch Kampfrichter
aus Oberwiesenthal, durch Ruheständler und durch Eltern und Übungsleiter.
Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch eine Klasse der ASG Annaberg, die
eine hervorragende Arbeit leistete. Aber auch die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um
die kleinen aufgeregten Wettkämpfer an die richtigen Wettkampfstationen zu leiten. Umso
größer war dann aber die Freude, wenn es einer auf das Siegerpodest geschafft hatte und
voller Stolz seine Medaille und seine Urkunde in Empfang nehmen konnte. Aber vorher
waren spannende Wettkämpfe mit sehr engen Entscheidungen zu bestreiten. Oft musste
beispielsweise beim Sprint der Videobeweis herangezogen werden, weil sehr knappe Einläufe
zu verzeichnen waren. Sehr diszipliniert und konzentriert waren alle Grundschüler bei der
Sache, um ja keinen Wettbewerb zu verpassen und dann mit voller Einsatzbereitschaft um den
Sieg und das Edelmetall zu kämpfen. Einen Kompromiss mussten wir eingehen, da die großen
Starterfelder eine unbegrenzte Teilnehmerzahl am Rundenlauf nicht zuließen. Somit legten
wir in Abstimmung mit den Sportlehrern fest, dass beim abschließenden Wettkampf nur ein
Schüler pro Altersklasse und Schule startberechtigt ist. Somit konnten Stürze vermieden
werden und die Anfeuerung durch die Zuschauer war für den jeweiligen Vertreter der
Grundschule entsprechend lautstark und schon fast ohrenbetäubend. Ein großer Dank sei an
die verantwortlichen Sportlehrer gerichtet, die in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen
trotz prekärer Personalsituation an den Grundschulen ihren Schützlingen erst die Teilnahme
an den Sportwettkämpfen ermöglichten. Der Sonderbusverkehr zur Silberlandhalle und
zurück wurde durch Manja Hess, der verantwortlichen Mitarbeiterin des KSB Erzgebirge,
spitzenmäßig organisiert und lief trotz massiver Straßensperrungen reibungslos.

Ergebnisse im PDF-Format
LA-Halle GS 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
alle Ergebnisse im Excel-Format
Gesamtergebnis Hallen-LA GS 2024.xls
Microsoft Excel Tabelle 1.2 MB
Ausschreibung
Ausschreibung Hallen-LA 2024 AK 7-11 KA
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
Meldekarten
LA Meldekarten 22.03.24(1).xls
Microsoft Excel Tabelle 62.5 KB
Ablaufplan
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11 - allgemein
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB
Fahrtkosten GS(1).xlsx
Microsoft Excel Tabelle 23.2 KB

Ergebnisse von den 21. Hallenleichtathletikwettkämpfen am 31.03.23

Ergebnislisten
Erzspiele Hallen-LA ANA 7-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Spannende Wettkämpfe beim 21. Hallen-Leichtathletikwettkampf

Rekordbeteiligung mit 323 Teilnehmern in den Altersklassen 7 bis 11

„Solch ein Gewimmel möchte ich sehn“ - Diese Worte schrieb schon der alte Goethe in seinen berühmten „Osterspaziergang“. Schon kurz vor Ostern konnte man solch ein großes Gewusel erleben und zwar am heutigen Freitag in der Silberlandhalle in Annaberg. 178 Jungen und 145 Mädchen aus 21 Grundschulen der Region Annaberg bestritten von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Disziplinen Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf. Dabei war eine hohe Konzentration der 42 Kampfrichter und Helfer beim Erfassen und Auswerten der über 2000 Wettkampfwerte gefragt. Unterstützt wurden die Sportlehrer durch Kampfrichter aus Oberwiesenthal, durch Ruheständler und durch Eltern und Übungsleiter.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch eine Klasse der ASG Annaberg, die eine hervorragende Arbeit leistete. Aber auch die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um die kleinen aufgeregten Wettkämpfer an die richtigen Wettkampfstationen zu leiten. Umso größer war dann aber die Freude, wenn es einer auf das Siegerpodest geschafft hatte und voller Stolz seine Medaille und seine Urkunde in Empfang nehmen konnte. Aber vorher waren spannende Wettkämpfe mit sehr engen Entscheidungen zu bestreiten. Oft musste beispielsweise beim Sprint der Videobeweis herangezogen werden, weil sehr knappe Einläufe zu verzeichnen waren. Sehr diszipliniert und konzentriert waren alle Grundschüler bei der Sache, um ja keinen Wettbewerb zu verpassen und dann mit voller Einsatzbereitschaft um den Sieg und das Edelmetall zu kämpfen. Es war ihnen anzumerken, dass sie nach der langen dreijährigen Pause wieder Lust auf Hallenleichtathletik haben. Ein großer Dank sei an die verantwortlichen Sportlehrer gerichtet, die in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen trotz prekärer Personalsituation an den Grundschulen ihren Schützlingen erst die Teilnahme an den Sportwettkämpfen ermöglichten. Der Sonderbusverkehr zur Silberlandhalle und zurück wurde durch Manja Hess, der verantwortlichen Mitarbeiterin des KSB Erzgebirge, spitzenmäßig organisiert und lief trotz massiver Straßensperrungen reibungslos.

 

Ausschreibung und Unterlagen 2023

Ausschreibung AK 7-11
Ausschreibung Hallen-LA 2023 AK 7-11 KA
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB
Meldekarte
LA Meldekarten 31.03.23.xls
Microsoft Excel Tabelle 62.5 KB
Ablaufplan
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11 - allgemein
Microsoft Excel Tabelle 25.0 KB
Fahrkostenformular PKW
Fahrtkosten GS.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 23.2 KB

Ausschreibung Unterlagen 2020

Ausschreibung Hallen-LA 2020 AK 7-11 KA
Microsoft Word Dokument 92.0 KB
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11 - allgemein
Microsoft Excel Tabelle 25.0 KB
LA Meldekarten 03.04.2020.xls
Microsoft Excel Tabelle 56.0 KB

Ergebnislisten Hallenleichtathletik  AK 7-11 vom 29.03.2019

Spannende Wettkämpfe beim 20. Hallen-Leichtathletikwettkampf

Jubiläumsauflage mit 273 Teilnehmern  in den Altersklassen 7 bis 11

Ein großes Gewusel konnte man am heutigen Freitag in der Silberlandhalle in Annaberg erleben. 143 Jungen und 130 Mädchen aus 19 Grundschulen der Region Annaberg bestritten von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Disziplinen Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf. Dabei war eine hohe Konzentration der 34 Kampfrichter und Helfer beim Erfassen und Auswerten der über 2000 Wettkampfwerte gefragt. Unterstützt wurden die Sportlehrer durch Kampfrichter aus Oberwiesenthal, durch Ruheständler und durch Eltern und Übungsleiter. Aber auch die Betreuer hatten alle Hände vol zu tun, um die kleinen aufgeregten Wettkämpfer an die richtigen Wettkampfstationen zu leiten. Um so größer war dann aber die Freude, wenn es einer auf das Siegerpodest geschafft hatte und voller Stolz seine Medaille und Urkunde in Empfang nehmen konnte. Ein Novum gab es in diesem Jahr. Der Videobeweis beim Zieleinlauf war eindeutig, in der AK 11 Jungen gab es drei Sieger. Sie liefen alle drei exakt gleich über die Ziellinie. Auch beim Rundenlauf der AK 9 Jungen kämpften die Läufer noch auf der Ziellinie um jeden Zentimeter, es gab dabei zwei erste und auch zwei dritte Plätze.
 
Gesamtergebnislisten Hallen-LA AK 7 bis
Microsoft Excel Tabelle 161.4 KB

Ausschreibung und Unterlagen 2019

Ausschreibung Hallen-LA 2019 AK 7-11 KKJ
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
LA Meldekarten 29.03.2019.xls
Microsoft Excel Tabelle 66.5 KB
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11 - allgemein
Microsoft Excel Tabelle 25.0 KB

Ergebnislisten Hallenleichtathletik  AK 7-11 vom 16.03.2018

Ein großes Gewusel konnte man am heutigen Freitag in der Silberlandhalle in Annaberg erleben. 155 Jungen und 136 Mädchen aus 21 Grundschulen der Region Annaberg bestritten von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Disziplinen Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf. Dabei war eine hohe Konzentration der 48 Kampfrichter und Helfer beim Erfassen und Auswerten der ca. 1300 Wettkampfwerte gefragt. Unterstützt wurden die Sportlehrer durch Kampfrichter aus Oberwiesenthal, durch Ruheständler und durch Schüler des LKG Annaberg. Aber auch die Betreuer hatten alle Hände vol zu tun, um die kleinen aufgeregten Wettkämpfer an die richtigen Wettkampfstationen zu leiten. Um so größer war dann aber die Freude, wenn es einer auf das Siegerpodest geschafft hatte und voller Stolz seine Medaille und Urkunde in Empfang nehmen konnte.
 

Gesamtergebnis Hallen LA AK 7-11 am 16.0
Microsoft Excel Tabelle 721.5 KB

Unterlagen 2018

Ausschreibung Hallen-LA 2018 AK 7-11 KKJ
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB
LA Meldekarten 16.03.2018.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB

Ergebnislisten Hallenleichtathletik  AK 7-11 vom 17.03.2017

Endergebnis Hallen-LA AK 7-11 am17.03.20
Microsoft Excel Tabelle 680.8 KB

Unterlagen 2017

Ausschreibung Hallen-LA AK 7-11 KKJSp 20
Microsoft Word Dokument 25.5 KB
LA Meldekarten 17.03.2017.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.5 KB
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11.xls
Microsoft Excel Tabelle 21.5 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2016

Gesamtergebnisliste Hallen-LA AK 7-11 am
Adobe Acrobat Dokument 951.2 KB
Schulwertung GS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB

Spannende Wettkämpfe bei der Hallen-Leichtathletik

 

17. Auflage mit 310 Teilnehmern  in den Altersklassen 7 bis 11

 

Am vergangenen Freitag war  die Silberlandhalle wieder das Domizil der kleinen Leichtathleten. Sie wurde vereinnahmt von Zuschauern und  153 Jungen sowie  157 Mädchen , die in 5 verschiedenen Altersklassen ihre besten Sportler im Dreierhopp, Medizinballschocken, Sprint und Rundenlauf ermittelten. 20 Schulen hatten gemeldet. 52 Kampfrichter und Helfer unterstützten die Schulsportkoordinatoren Uwe Meyer und Andreas Glück, sorgten mit für einen reibungslosen Ablauf, schrieben die Ergebnislisten und die Urkunden. „Die Kampfrichter, zu denen auch 12 Ruheständler gehörten, haben einen Superjob gemacht, denn die Vielzahl an Wettkämpfen und zu erfassenden Werten in der festgelegten Zeit erforderten ein sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten. Erstmalig kam  beim Sprint die Videoerfassung der Zieleinläufe und Laufzeiten zum Einsatz, was hervorragend funktionierte  “ berichtet  Meyer. Besondere Leistungen erzielten Seraphine Landmann von der GS Gelenau, Annabell Oettel von der Montessori-Grundschule und Julius Schnedelbach von der GS Crottendorf, die in ihren Altersklassen jeweils in 3 Disziplinen den Sieg erringen konnten. Noch leistungsstärker war aber Luna Vorberg von der GS An der Riesenburg Annaberg. Sie hatte schon den Dreierhopp, den Sprint und das Ballschocken gewonnen, stürzte aber beim abschließenden Rundenlauf klar in Führung liegend drei Meter vor dem Ziel, so dass die nachfolgenden Läuferinnen noch die Medaillenränge erobern konnten. Das war sehr bitter und logischerweise flossen dann auch die Tränen. So wie bei den Profisportlern gibt es also auch schon bei den kleinen Wettkämpfern dramatische Situationen. Aber niemand sollte den Mut verlieren, sondern gerade daraus , dass man auch solche bitteren Niederlagen verkraften lernt, neue Stärken entwickeln.

 

Unterlagen LA-Hallenmeisterschaften 2016

Ausschreibung 2016
Ausschreibung AK 7-11 KKJSp 2016 Hallenk
Adobe Acrobat Dokument 52.9 KB
Ablaufplan 2016
Ablaufplan Hallen-LA AK 7-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2015

AK 11-19 am 12.03.2015
KKJSp LA-Halle AK 11-19 - Endergebnisse.
Microsoft Excel Tabelle 567.5 KB
AK 7-11 am 13.03.2015
KKJSp LA-Halle AK 7-11 Endergebnisse.xls
Microsoft Excel Tabelle 576.5 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2014

KKJSp LA-Halle 2014 Endergebnis.xls
Microsoft Excel Tabelle 1.6 MB

Neuer Teilnehmerrekord beim 15. Hallenleichtathletik-Sportfest

 Engagierte Lehrer ermöglichen den Schülern einen interessanten Wettkampf

 

Am vergangenen Freitag war  die Silberlandhalle bis auf den letzten Platz belegt. Sie wurde vereinnahmt von Zuschauern und  543 Kindern und Jugendlichen, die in elf verschiedenen Altersklassen ihre besten Sportler im Dreierhopp, Medizinballschocken, Kugelstoßen, Sprint und Rundenlauf ermittelten. 36 Schulen und ein Verein hatten gemeldet, so dass die Rekordteilnehmerzahl des vergangenen Jahres noch übertroffen wurde. 62 Kampfrichter und Helfer unterstützten die Schulsportkoordinatoren Uwe Meyer und Andreas Glück. Schüler der Klasse 10 des LKG Annaberg sorgten mit für einen reibungslosen Ablauf, schrieben die Ergebnislisten und die 270 Urkunden. „Sie haben sehr sorgfältig und konzentriert gearbeitet. Über 4000 Wettkampfwerte auf 2200 Wettkampfkarten mussten ermittelt und ausgewertet werden. Dass da auch Fehler passieren, ist menschlich. Aber insgesamt haben die Kampfrichter, zu denen auch 12 Ruheständler gehörten, einen Superjob gemacht“ berichtete Meyer. In bewährter Weise rief Jörg Burgmann, der Hallensprecher, die Teilnehmer zu den einzelnen Wettkampfstationen, kündigte die Finalisten namentlich an und führte auch die 90 Siegerehrungen gemeinsam mit Daniel Schneider, dem Geschäftsführer des KSB Erzgebirge,  durch. die Ergebnislisten. Für die Verpflegung sorgten Mitglieder des Handballclubs Annaberg. „Bedanken möchte ich mich auch besonders bei den Schulleitungen, die Kollegen als Kampfrichter und Betreuer freigestellt haben. Deren Unterrichtsstunden mussten ja auch trotz personeller Engpässe an den Schulen abgesichert werden“, so Meyer weiter. "Erst durch das Engagement der Kollegen ist es möglich, die Teilnahme vieler Kinder und Jugendlicher an einer solchen Sportveranstaltung zu ermöglichen“.

Unterlagen Hallen-LA 2014

Ausschreibung 2014
Ausschreibung KKJSp 2014 Hallenkreismeis
Microsoft Word Dokument 25.5 KB
Ablaufplan
KKJSp LA-Halle Ablaufplan neu.xls
Microsoft Excel Tabelle 28.0 KB
Meldekarten 2014
LA Meldekarten.xls
Microsoft Excel Tabelle 65.5 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2013

Ergebnislisten Hallen-LA vom 15.03.2013
Ergebnisliste Hallen-Leichtathletik 15.0
Microsoft Excel Tabelle 759.0 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2012

Ergebnisse Hallen-LA 2012.xls
Microsoft Excel Tabelle 567.5 KB

Ergebnislisten LA-Hallenmeisterschaften 2011

Ergebnisse Hallenmeisterschaften LA 2011
Microsoft Excel Tabelle 290.5 KB