Schuljahr 2023/2024

Leichtathletik WK V Risiko-raus Förderschulen

Ergebnisse Regionalfinale Runde 1
Risiko-raus 12.03.2024.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB
Ergebnisse Regionalfinale Runde 2
Risiko-Raus_14.03.2024.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.0 KB

Leichtathletik WK V  Risiko-raus  Grundschulen

Erwartungsgemäß sehr spannend verlief auch die 3. Runde des Leichtathletik-Wettkampfes der Grundschulen aus dem Bereich Annaberg. 7 Mannschaften traten dieses Mal an, um gute Platzierungen zu erreichen. Ein großes Kompliment allen Sportlern, die dieses Mal sehr genau den Erklärungen von Moderator Uwe Meyer folgten und der Jury wenige  Chancen auf die Erteilung von Strafpunkten ließen. Auch wenn mancher Floorballschlag oder Biathlon-Zielwurf daneben ging und zusätzliche Laufrunden in Kauf genommen werden mussten, unterstützten die Mannschaftskameraden den gerade aktiven Mitstreiter lautstark. Auch die Sportlehrer und Zuschauer gingen emotional an ihre Grenzen und motivierten ihre Schützlinge zu starken Leistungen. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer waren gefragt und davon zeigten die Grundschüler aus Großrückerswalde am meisten. Sie legten los wie die Feuerwehr und erarbeiteten sich einen großen Vorsprung. Nur den Mildenauer Schülern gelang es, den Abstand im Verlaufe der Wettbewerbe zu verkleinern. Ein Sieg dieser Mannschaft in der Abschluss-Staffel hätte das Team noch nach vorn bringen können. So entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Großrückerswalder Sportler mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden und damit den Gesamtsieg mit 73 Punkten erringen konnten. Mildenau bekam 66 Punkte und somit die Silbermedaille. Den dritten Platz schnappten die Sehmataler Sportler  mit 55 Punkten dem Team der Grundschule "An der Riesenburg" (44 Punkte) weg. Absolut spannend verlief das Rennen um die Plätze 5 bis 7. Nach der Abschluss-Staffel hatten drei Mannschaften den Punktwert 40. Somit wurde auch hier die Platzierung in der Abschluss-Staffel herangezogen. Und dort mussten sogar die Videoaufnahmen vom Einlauf noch einmal überprüft werden, denn mit bloßem Augen war die Reihenfolge der sieben Staffeln oft nicht zu erkennen. Das Ergebnis war daraufhin folgendes: Platz 5 die GS Bärenstein, Platz 6 die GS Crottendorf und Platz 7 die Montessori-Grundschule. Ein ganz großer Dank gilt den Schulleitungen, die in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern trotz großer personeller Probleme und anderer Sorgen den Kindern die Teilnahme am Sportwettkampf und damit ein großes emotionales Erlebnis ermöglicht haben. Und auch den Helfern und Kampfrichtern unter anderem vom Kreissportbund Erzgebirge sei ein ganz großes Dankeschön übermittelt.

Ergebnisse 3. Runde LA WK V
Risiko-raus 3. Vorrunde.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB

2. Runde des Leichtathletikwettkampfes der Grundschulen.

Diese hat heute am Mittwoch, 29.11.23, von 9 Uhr bis 11.30 Uhr in der Silberlandhalle in Annaberg stattgefunden. Dabei ging es sehr spannend zu. Von Anfang an lieferten sich die Schüler aus Drebach, Gelenau, Kleinrückerswalde und vom Bildungszentrum Annaberg einen packenden Wettstreit. So waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim "Skeleton", "Biathlon", "Schneekugeltransport" "Rentierfüttern", "Doppelrodeln" und vielen anderen an Wintersportarten angelehnten Disziplinen gefragt. Am Ende konnten sich die Grundschüler aus Drebach etwas absetzen und den Sieg mit 57 Punkten für sich verbuchen. Knapp- knapper- am ..., so ging der Kampf um die Plätze 2 bis 4 aus. Mit einem Punkt Vorsprung ( 53 Zähler) hatten die Gelenauer das bessere Ende für sich und konnten voller Stolz die Silbermedaille in Empfang. Das Rennen um die Bronzemedaille wurde in der Abschluss-Staffel entschieden. Bei einer gemeinsamen Punktzahl von 52 zählte die Platzierung im letzten Wettbewerb, in dem auch die doppelte Punktzahl vergeben wurde. Diese gewannen die Grundschüler des Bildungszentrums Annaberg, zogen damit mit Kleinrückerswalde gleich, die in der Abschluss-Staffel den 3. Platz erkämpften. Also ging Platz 3 an das BZ Annaberg. Die Plätze 5 und 6 belegten die Grundschulen aus Königswalde und Grumbach.

 
Ergebnisse 2. Runde
Risiko-raus 2. Vorrunde.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB
1. Runde des Leichtathletik-Wettkampfes der WK V im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia".

 

Die Kinder aus den Grundschulen Thum, Geyer, Ehrenfriedersdorf, Scheibenberg und von der Friedrich-Fröbel-Grundschule Annaberg-Buchholz waren mit Begeisterung bei der Sache und feuerten sich gegenseitig kräftig an. Nicht die Platzierungen waren für uns das Entscheidende, sondern die Freude und der Wille aller Grundschüler, sich im Sinne der Mannschaft einzubringen und sich anzustrengen. Schade , dass die Grundschüler aus Elterlein nicht teilgenommen haben. Die Absage erreichte uns erst während des Wettkampfes, sodass auch der Sonderbus nicht mehr abbestellt werden konnte.

 

 

Nach einer Beratung mit den Sportlehrerinnen, die heute anwesend waren, haben wir das für den 15.12.23 geplante Kreisfinale gecancelt. Der Aufwand für die Schulen und für die Organisation des Wettkampfes ist sehr groß und im Dezember häufen sich bei einigen Grundschulen u.a. die schulsportlichen Aktivitäten. (Athletikwettkampf, schulinterne Wettkämpfe usw.) Hinzu kommen noch Weihnachtsfeiern in den Klassen. In den einzelnen jetzt stattfindenden Runden wird eine Auswertung zu den jeweiligen Platzierungen gemacht mit anschließender Siegerehrung einschließlich der Übergabe von Urkunden und Medaillen.

 

Ergebnisse 1. Runde
Risiko-raus 1. Vorrunde.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.0 KB

Schuljahr 2022/2023

Vorausscheid Aue/SZB am 10.01.2023

Ergebnisse
JtfO LA WK V SZB Aue.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB

Schuljahr 2021/2022

LA WK V Erzgebirgsfinale am 09.05.22 in Schwarzenberg

Favoritenteam setzt sich durch

 

 

Lange Zeit sah es so aus, als ob die Grundschüler aus Neuwürschnitz dieses Mal den Stützengrünern den Titel streitig machen könnten. Aber im Endspurt, das heißt bei den letzten Durchgängen und bei der Abschluss-Staffel, legten die Altmeister wieder einen Zahn zu, bewiesen neben Schnelligkeit auch viel Geschick und Konzentrationsfähigkeit und errangen verdient die Goldmedaille vor der GS Neuwürschnitz. Das Rennen um Platz 3 verlief dafür um so spannender. Vor der Abschluss-Staffel lagen die Teams aus Aue-Zelle und Ehrenfriedersdorf nur durch einen Punkt getrennt fast gleich auf. Platz 3 im letzten Rennen sicherte der Mannschaft aus Ehrenfriedersdorf auch den dritten Platz in der Gesamtwertung und damit die Bronzemedaille. Vierter wurde die Sportler der Grundschule aus Aue-Zelle vor den Mannschaften aus Venusberg, Pockau und Waldkirchen.

 

Ergebnisse Erzgbirgsfinale Risiko-raus-Kampagne
Erzfinale LA WK V.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB

LA WK V Kreisfinale Annaberg am 27.04.22 in der Silberlandhalle

Ergebnisse vom Kreisfinale Annaberg
Kreisfinale Ana.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.0 KB

 

Zweie kommen durch

 

Teams aus Ehrenfriedersdorf und Venusberg stehen im Erzgebirgsfinale

 

 

 

Erwartungsgemäß sehr spannend verlief das Kreisfinale Annaberg der Risiko-raus-Kampagne, denn schließlich haben sich die sechs besten Mannschaften aus den Vorrunden mit insgesamt 15 Teilnehmern für den heute in der Silberlandhalle ausgetragenen Wettbewerb qualifiziert. Ein großes Kompliment allen Sportlern, die dieses Mal sehr genau den Erklärungen von Moderator Andreas Plaul folgten und der Jury keine Chance auf die Erteilung von Strafpunkten ließen. Auch wenn mancher Golfschlag oder Biathlon-Zielwurf daneben ging und zusätzliche Laufrunden in Kauf genommen werden mussten, unterstützten die Mannschaftskameraden den gerade aktiven Mitstreiter lautstark. Auch die Sportlehrer und Zuschauer gingen emotional an ihre Grenzen und motivierten ihre Schützlinge zu starken Leistungen. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer waren gefragt und davon zeigten die Grundschüler aus Ehrenfriedersdorf und Venusberg am meisten. Vor der großen Abschluss-Staffel hatten beide Mannschaften jeweils 41 Punkte auf dem Konto, waren dadurch von den anderen Mannschaften nicht mehr einzuholen und da schon für das Erzgebirgsfinale qualifiziert. Aber jeder wollte natürlich Erster werden. Geschafft haben es die Eh`dorfer mit dem knappen Sieg vor den Venusbergern auch im letzten Durchgang. Den dritten Platz schnappten die Großrückerswalder Sportler  dem Drebacher Team weg, da sie in der Abschluss-Staffel vier Punkte mehr erkämpften. Auch die Thumer zogen an Drebach noch vorbei, da auch sie bei Punktgleichstand von 34 beim Abschlussrennen einen Rang besser waren. Platz 6 belegte die Grundschule „Adam Ries“ des gleichnamigen Bildungszentrums Annaberg.

 

Somit wünschen wir den Sportlern aus Ehrenfriedersdorf und Venusberg am 09.05.2022 zum Erzgebirgsfinale in der Ritter-Georg-Sporthalle Schwarzenberg viel Erfolg. Allerdings hängen dort die Trauben ganz schön hoch, denn es kommt mit der Grundschule Stützengrün der eindeutige Favorit, der mehrfach das Landesfinale gewonnen hat, sich sehr speziell auf die Risiko-raus-Kampagne vorbereitet und sogar T-Shirts mit dem Wettbewerbslogo trägt. Aber auch Favoriten können stürzen.

 

LA WK V  2. und 3. Vorrunde am 06.04.22 in Annaberg (Sportpark Grenzenlos)

 

Kopf an-an-Kopf-Rennen bei der Risiko-raus-Kampagne

 

 

 

Als Ausweichsporthalle für die beiden letzten Vorrunden der Risiko-raus-Kampagne im Sportkreis Annaberg diente dieses Mal der Sportpark Grenzenlos. Elf Grundschulen hatten ihre Teilnahme angekündigt. Andreas Plaul moderierte wieder in bewährter Weise den Wettkampf. Er hatte eine große Auswahl an Übungsgeräten und neuen Ideen mitgebracht, die umzusetzen den Grundschülern alles abverlangte. Nicht nur Schnelligkeit und Kondition waren gefragt, sondern auch Geschicklichkeit und vor allem hohe Konzentration beim Erfassen und Umsetzen der Aufgabenstellungen. So galt es beim Fischeangeln, Tenissbälle einsammeln, Schneemannbau, Pinguinpaarlauf, Biathlon, Minigolf und Rollbrettschieben die Nerven zu behalten, um als Erster die Ziellinie überqueren zu können. Um es vorwegzunehmen, so spannend wie dieses Mal verliefen die Staffelläufe selten, obwohl sich unsere Grundschulen schon seit 2012 an der Risiko-raus-Kampagne beteiligen. Oft mussten diese Mal Videoaufnahmen zur gerechten Festlegung der Platzierungen herangezogen werden. Im ersten Wettkampf standen ab 8.30 Uhr die Teams aus Großrückerswalde, Bärenstein, Königswalde sowie von der Fröbel-Grundschule aus Buchholz bereit. Unverschuldet reisten die Sportler vom Bildungszentrum „Adam Ries“ verspätet an, legten dann aber los wie die Feuerwehr und konnten sich mit dem Gewinn der Abschluss-Staffel noch den Gesamtsieg erkämpfen. Gemeinsam mit dem punktgleichen Zweitplatzierten, der Grundschule aus Großrückerswalde, werden sie das Kreisfinale Annaberg am 27.04.22 in der Silberlandhalle in Annaberg bestreiten. Um 10.30 Uhr gab es heute dann den fliegenden Wechsel zwischen den Teilnehmern der 2. Vorrunde und denen der 3. Staffel. Dort nahmen die Kids aus Venusberg, Drebach, Elterlein, Scheibenberg, Schlettau und Kleinrückerswalde ihre Startpositionen ein. Wie schon zuvor gab es auch hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass die Drebacher im Abschlussrennen äußerst knapp vor Venusberg für sich entscheiden konnten. Beide hatten am Ende die gleiche Gesamtpunktzahl, es entschied dann die bessere Platzierung im letzten Durchgang. Damit stehen jetzt alle Teilnehmer am Kreisfinale Annaberg am 27.04.22 fest.

 

Es sind die Grundschulen aus Ehrenfriedersdorf, Thum, Drebach, Venusberg, Großrückerswalde und vom Bildungszentrum „Adam Ries“ Annaberg.

 

Ein ganz großer Dank gilt den Schulleitungen, die in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern trotz großer personeller Probleme und anderer Sorgen den Kindern die Teilnahme am Sportwettkampf und damit ein großes emotionales Erlebnis ermöglicht haben.

 

Ergebnisliste Vorrunden 2 und 3
Risiko-raus+leer Ana VR 2 und 3 2022.x
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB
Meldebogen+JtfO LA WK V.doc
Microsoft Word Dokument 639.5 KB
Reisekostenabrechnung JtfO JtfO WK V.doc
Microsoft Word Dokument 92.5 KB
Info R-R NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.3 KB
Hygienekonzept für die Veranstaltung Ris
Microsoft Word Dokument 245.5 KB

LA WK V  1. Vorrunde am 10.11.21 in Annaberg

Ergebnisse von der 1. Vorrunde JtfO Leichtathletik/Vielseitigkeitswettbewerb WK V
JtfO LA WK V ANA VR 1.xls
Microsoft Excel Tabelle 118.5 KB
Nachdem am vergangenen Montag die ersten Ausscheide im Vielseitigkeitswettbewerb der Grundschulen, die im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" unter Leichtathletik, Wettkampfklasse V, laufen, in Lengefeld stattgefunden haben, folgten heute die zweiten Staffelwettkämpfe im Erzgebirgskreis in der Silberlandhalle in Annaberg. Leider mussten im Vorfeld einige Grundschulen die Teilnahme absagen, da Coronafälle an diesen Einrichtungen aufgetreten sind. Um Ansteckungen zu vermeiden, konnten die Grundschulen aus Wiesa, Geyer und Crottendorf nicht dabei sein. Um so erfreulicher ist, dass 4 Mannschaften der Grundschulen "An der Riesenburg" Annaberg, aus Thum, Ehrenfriedersdorf und Sehmatal den Weg in die Silberlandhalle gefunden haben. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes mit Abstandhalten während des Umziehens und natürlich im Verlaufe der Staffelläufe moderierte Andreas Plaul wieder in bewährter Weise den Wettkampf. Er hatte eine große Auswahl an Übungsgeräten und neuen Ideen mitgebracht, die umzusetzen den Grundschülern alles abverlangte. Nicht nur Schnelligkeit und Kondition waren gefragt, sondern auch Geschickligkeit und vor allem hohe Konzentration beim Erfassen und Umsetzen der Aufgabenstellungen. So galt es beim Fischeangeln, Tenissbälle einsammeln, Schneemannbau, Pinguinpaarlauf, Biathlon, Minigolf und Rollbrettschieben die Nerven zu behalten um als Erster die Ziellinie  überqueren zu können. Am besten haben das die Grundschüler aus Ehrenfriedersdorf mit 43 Punkten gemeistert. Gefolgt sind  ihnen die kleinen Wettkämpfer aus Thum mit 33 Punkten. Nicht viel schlechter waren die Sehmataler mit 29 Punkten, die den Spieß in der Abschluss-Staffel noch hätten umdrehen können, denn sie waren den Thumern immer knapp auf den Fersen. Die kleinen Sportler der Grundschule "An  der Riesenburg" kämpften tapfer und belegten den vierten Platz. Die Mannschaften aus Thum und Ehrenfriedersdorf haben sich für das Kreisfinale Annaberg qualifiziert, das hoffentlich am 08.12.2021 in der Silberlandhalle stattfinden kann.
 
Ein ganz großer Dank gilt den Schulleitungen, die in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern trotz großer personeller Probleme und anderer Sorgen den Kindern die Teilnahme am Sportwettkampf und damit ein großes emotionales Erlebnis ermöglicht haben.

Schuljahr 2019/2020

Risiko-raus+Erzgebirgsfinale.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.0 KB

Landessieger auch dieses Mal nicht zu schlagen

 

Die Grundschule Stützengrün möchte Titel verteidigen

 

 

 

Wie erwartet hatten die Vertreter des Sportkreises Annaberg gegen sehr starke Teams besonders aus den Bereichen Aue und Stollberg anzutreten. Die Grundschüler aus Mildenau und Thum hatten sich viel vorgenommen, kamen aber bei den ersten Disziplinen etwas schwer in die Gänge. Plätze zwischen 4 und 7 waren das Resultat beim Staffel-Lauf, Baumstammwerfen und Balljonglieren. Dann lief es für beide Mannschaften etwas besser. Beim Medizinballvertreiben hatten unsere Kids ihre Liebe zu Rentier Tommy entdeckt und so kamen die Thumer auf Platz 2 und die Mildenauer auf Platz 3 ins Ziel. Die Sandbachtaler konnten sich sogar noch steigern und gewannen das anschließende Speerwerfen mit sehr guter Trefferquote. Aber schon der nächste Durchgang brachte einen herben Rückschlag. Schon dem ersten Pärchen rutschte beim Bobfahren die Wanne vom Rollbrett, sie mussten den Bob erst wieder „reparieren“ und gerieten in einen nicht aufzuholenden Rückstand. Ergebnis war Platz 7. Auch das Tunnelkriechen und der Aufbau eines Weihnachtsbaumes endeten mit hinteren Platzierungen. Erst der Balltransport, bei dem Schnelligkeit und Geschicklichkeit gleichermaßen gefragt waren, brachte wieder einen Hoffnungsschimmer; Platz 3 für Mildenau und Platz 4 für Thum. Aber auch die Abschluss-Staffel, bei der die doppelte Punktezahl vergeben wurde, brachte keine entscheidende Wendung. So blieb für die Mildenauer nur der undankbare 4. Platz, der weder für eine Medaille noch für die Qualifikation zu einem weiterführenden Wettbewerb ausreichte. Thum landete auf Platz 5. Sieht man die Teilnehmerzahl von insgesamt 62 Mannschaften, ist dies aber ein bemerkenswertes Ergebnis, auf dass unsere jungen Sportler sehr stolz sein können.

 

Sehr spannend ging es zu bei der Vergabe des Sieges. Lange Zeit blieben die Neuwürschnitzer und auch die Schneeberger Grundschüler den Sportlern aus Stützengrün auf den Fersen, aber diese retteten den Vorsprung mit 5 Siegen in 10 Durchgängen ins Ziel und dürfen nun wieder zum Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne nach Leipzig fahren. Dort werden sie mit allen Kräften versuchen, den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen. Die Mannschaften aus Schneeberg und Neuwürschnitz werden den Erzgebirgskreis beim Regionalfinale JtfO in Chemnitz vertreten. Wünschen wir allen Mannschaften dabei viel Erfolg

 

Risiko-raus+Finale Ana Endergebnis.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.0 KB

Auch das Kreisfinale war für die Mildenauer eine klare Angelegenheit, Thum ebenfalls qualifiziert

 

Von 19 Grundschulen, die sich an der Risiko-raus-Kampagne beteiligten, hatten sich die 7 besten Teams für das Kreisfinale Annaberg qualifiziert. Dieser Wettkampf fand heute in der Silberlandhalle in Annaberg statt. Andreas Plaul als Organisator und Moderator hat gemeinsam mit seinem Partner wieder einen LKW voll mit Übungs- und Wettkampfgeräten mitgebracht und diese wieder wunderbar in einen spannenden Wettkampf integriert. Nicht nur Schnelligkeit, sondern vor allem Konzentration, Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen waren gefragt. Dass diese Eigenschaften bei den Mildenauern Grundschülern am besten ausgeprägt waren, bewiesen sie mit ihrem souveränen Sieg auch im Kreisfinale. Doch wer schaffte es auf den zweiten Platz, der ebenfalls zur Teilnahme am Erzgebirgsfinale am 17.01.2020 berechtigt ? Dort lieferten sich gleich 4 Mannschaften den gesamten Wettkampf hindurch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst die Abschluss-Staffel hat über die endgültige Platzierung entschieden. Dort hatten die Thumer Grundschüler die Nase vorn, kamen in der Gesamtrechnung auf Platz 2 und qualifizierten sich damit neben den Mildenauern für das Erzgebirgsfinale. Auf Platz 3 schoben sich noch die Ehrenfriedersdorfer Grundschüler vor, überholten aufgrund einer besseren Platzierung im Abschlussrennen die Sportler aus Großrückerswalde und nahmen voller Stolz die Bronzemedaille in Empfang. Sehr eindrucksvoll war auch die Leistung der Elterleiner, die lange Zeit sehr stark im Rennen um vordere Platzierungen waren, trotz dass die Schüler aus Klassenstufe 2, die aufgrund einer Weihnachtsfeier nicht teilnahmen, durch Erstklässler ersetzt wurden. Wünschen wir unseren Vertretern, den Sportlern aus Mildenau und Thum, eine erfolgreiche Teilnahme am Erzgebirgsfinale, was allerdings nicht einfach werden wird, denn die Konkurrenz aus den Sportkreisen Marienberg, Stollberg und besonders aus Aue ist bemerkenswert stark.

Risiko-raus+Vorrunde 3.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.0 KB
Die Mildenauer Grundschüler mit einer souveränen Vorstellung
Am 27.11.2019 fand in der Silberlandhalle in Annaberg die 3. Vorrunde der Risiko-raus-Kampagne statt.
Der Wettkampf der Grundschüler am heutigen Tag war besonders beim Kampf um die Plätze 2 bis 4 an Spannung kaum zu überbieten. Platz 1 war schon von Anfang an vergeben, dort zogen die Sportler aus Mildenau ihre einsamen Kreise. Von der ersten Disziplin an führten die Sandbachtaler, gaben die Führung nie aus der Hand und gewannen auch die Abschluss-Staffel souverän. Bis zur Halbzeit standen die  Disziplinen Staffellauf, Baumstammwerfen, Lochballsprint, Rentierbillard, Speerzielwurf und Rollwagenrennen auf dem Programm, anschließend ging es weiter mit Tunnelball, Weihnachtsbaumbau und  Balljonglieren  Lauthals feuerten die kleinen Sportler diejenigen an, die gerade dran waren und auch die zuschauenden Eltern und Großeltern sparten nicht mit Zurufen und Beifall. Dabei setzten sich nach Mildenau  die Montessori-Grundschüler knapp vor den Sportlern aus Großrückerswalde durch. Das war dann auch die Endplatzierung. Die Grundschüler vom Bildungszentrum "Adam Ries" Annaberg wurden insgesamt Vierter, gefolgt von Königswalde, Grumbach und den Schülern der Grundschule "An der Riesenbur
Die Sportler aus Mildenau, Großrückerswalde und von der Montessori-Grundschule  haben sich mit den Plätzen 1 bis 3 für das Kreisfinale Annaberg am 11.12.2019 qualifiziert und werden dort auf die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden anderen Vorrunden treffen.

 

 
Risiko-raus Vorrunde 2.xls
Microsoft Excel Tabelle 115.0 KB

Die nächten Teilnehmer am Kreisfinale stehen fest

In der 2. Vorrunde der Risiko-raus-Kampagne lieferten sich die Grundschulen aus Ehrenfriedersdorf und Elterlein  von Runde 1 an ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Ehrenfriedersdorfer am Ende für sich entscheiden konnten. Neben dieser Mannschaft ist aber auch das Team aus Elterlein für das Kreisfinale am 11.12.2019 qualifiziert. Die Mannschaft aus Kleinrückerswalde belegte Platz 3. Punktgleich waren nach der Abschluss-Staffel die Schüler aus Scheibenberg und Drebach, dort entschied über die Endplatzierung das Abschneiden bei der Abschluss-Staffel und dabei hatten die Drebacher Sportler die Nase vorn und belegten Platz 4. Tapfer kämpften die kleinen Sportler aus Schlettau, für die das ganze etwas Neuland war, sie aber mit Platz 6 wertvolle Erfahrungen für die künftigen Wettkämpfe  sammeln konnten. Die Platzierungen in der Abschluss-Staffel entsprachen dann auch den Gesamtplatzierungen, also eine leistungsgerechte Aufteilung
 

Risiko-raus+Vorrunde 1.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB
Spannung pur schon in der ersten Runde
Am 13.11.2019 fand in der Silberlandhalle in Annaberg die 1. Vorrunde der Risiko-raus-Kampagne statt. Andreas Plaul führte in bewährter Weise durch die mit neuen Ideen und Wettkampfgeräten gespickte Veranstaltung. Nicht nur Schnelligkeit, sondern vor allem Geschicklichkeit und überlegtes Handeln waren gefragt. Wie bekommt man den Baumstamm über die Hürde geworfen ? Bremse ich mit dem Rollwagen zeitig genug ab für das Eintütteln des Plüschtieres in den Eimer ? Ziele ich genau beim Speerwerfen ? Beachte ich alle Hinweise, was genau zu machen ist ? Das waren schon Herausforderungen, die nur mit großer Konzentration zu bewältigen waren. Das ist gerade  das vorrangige Ziel der Veranstaltung, mit den Kindern zu üben, sich umsichtig  im täglichen Leben zu verhalten. In unseren Grundschulen üben die Sportlehrer mit allen Kindern dies, auch wenn nicht alle beim Wettkampf dabei sein können. Somit haben wir einen sehr wertvollen Multiplikatoreneffekt. Nicht zu vergessen sei der emotionale Aspekt, der bei den Kindern bei dieser Wettbewerbsform eine große Rolle spielt,
 
Der Wettkampf der Grundschüler am heutigen Tag war an Spannung kaum zu überbieten. Während zur Halbzeit nach den Disziplinen Staffellauf, Baumstammwerfen, Lochballsprint, Rentierbillard, Speerzielwurf und Rollwagenrennen die Mannschaften aus Bärenstein und Sehmatal punktgleich vorn lagen, holten nach der Pause die Teams aus Geyer und Thum beim Tunnelball, Weihnachtsbaumbau, Balljonglieren noch mächtig auf, so dass sie ebenfalls punktgleich drei Zähler vor den bisherigen Führenden Vorsprung hatten. Da die Punkte in der berühmten Abschluss-Staffel doppelt vergeben werden, konnten die 4 Teams alle  noch auf Platz 1 einkommen. Lauthals feuerten die kleinen Sportler diejenigen an, die gerade dran waren und auch die zuschauenden Eltern und Großeltern sparten nicht mit Zurufen und Beifall.  Und es wurde eine ganz, ganz enge Kiste, denn auch bei der Abschluss-Staffel wurden ständig die Positionen gewechselt. Dabei setzten sich mit einem furiosen Endspurt die Thumer knapp vor den Bärensteinern durch. Das war dann auch die Endplatzierung. Die Grundschüler aus Geyer wurden hinter Crottendorf Vierter beim letzten Wettkampf und mussten somit die Bärensteiner in der Gesamtwertung noch an sich vorbei ziehen lassen. Ein winziger Punkt gab dabei den Ausschlag.
Die Sportler aus Thum und aus Bärenstein haben sich mit den Plätzen 1 und 2 für das Kreisfinale Annaberg am 11.12.2019 qualifiziert.

Schuljahr 2018/2019

Risiko-raus+lErzgebirgsfinale 2019.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB

Mit Verspätung zum Sieg

 

Sportler aus Stützengrün gewinnen überlegen das Finale

 

Die Anreise zum Erzgebirgsfinale der Risiko-raus-Kampagne am vergangenen Freitag gestaltete sich für die Mannschaften besonders aus dem Raum Aue etwas schwierig, legten doch auf Grund von Schneeglätte liegengebliebe LKW`s zeitweilig den Verkehr lahm. Mit einer 25-minütigen Verspätung konnten dann doch die spannenden Wettkämpfe in der Silberlandhalle in Annaberg beginnen. Von Anfang  ließen besonders die Grundschüler aus Stützengrün keinen Zweifel daran, wer beim Hürdenlauf, Becherstapeln, Schlittenschieben, Gepäcktransport, Ringe ablegen, Handballdribbling, Tennisballtransport, Pferderennen, Rollbrettskeleton, Kokosnussernten das Sagen hat. 8 von 10 Wettbewerben gewannen sie souverän und als Schlusspunkt holten sie sich auch den Sieg in der Abschluss-Staffel. Damit qualifizierte sich das Team der GS Stützengrün klar für das Landesfinale der Kampagne und hat auch dort aussichtsreiche Chancen, ganz vorn zu landen. Die Vertreter des Sportkreises Annaberg, die GS Mildenau und die GS Thum, die sich immerhin als Beste unter 20 Grundschulen aus der Region für dieses Finale qualifiziert hatten, hatten keinen optimalen Tag erwischt, so dass mit den Plätzen 5 und 6 leider keine Qualifikation für weiterführende Wettbewerbe erreicht werden konnte. Die GS „Hans Marchwitza“ Schnneberg und die GS Burkhardtsdorf nehmen als Zweit- und Drittplatzierte am Regionalfinale JtfO Leichtathletik der WK V am 06.02.2019 in Chemnitz teil. Auf dem undankbaren Rang 4 landeten die Grundschüler aus Zwönitz und Platz 7 im Feld belegte die GS Zschopau. Insgesamt beteiligten sich an allen Vorrunden 55 Teams. „Es war wieder eine ganz tolle Veranstaltung,“ schätzten die Sportlehrer und auch die zahlreich mitgereisten Eltern den Ablauf des Wettkampfes ein. „Herr Plaul  gelang es als Moderator hervorragend, die Kinder anzuleiten und zu begeistern, aber auch er war angetan von den jungen Sportlern des Erzgebirgskreises.“

 

Risiko-raus+Kreisfinale Annaberg.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.5 KB

Mildenauer Grundschüler sind nicht zu bezwingen

 

Am Mittwoch, 12.12.2017, fand das Kreisfinale Annaberg der Risiko-raus-Kampagne statt. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr standen sich in der Silberlandhalle die Sieger bzw. die Zweitplatzierten aus den vier Vorrunden  gegenüber. In einem dramatischen Wettkampf mit insgesamt zehn Staffelwettbewerben wie zum Beispiel Schlängellauf, Tennisballsammeln, Rollbrettsurfen, Handballwettlauf, Schlittenschieben, Eimerstapeln, Weihnachtspalme schmücken, Sulkyrennenf, Ringesammeln und einer Abschlussstaffel lieferten sich die Grundschüler äußerst spannende Auseinandersetzungen. Knappe Zieleinläufe der 7 Mannschaften erforderten eine hohe Konzentration bei der Jury. In einigen Situationen mussten die Videoaufnahmen vom Einlauf hinzugezogen werden. Sehr konzentriert waren die Mannschaften aus Thum, Bärenstein und Mildenau bei der Sache und konnten sich so von den anderen Mannschaften etwas absetzen.. Geschickt und mit viel Tempo meisterten sie alle Hindernisse. Aber es konnten sich nur die ersten beiden Mannschaften für das Erzgebirgsfinale, das am 18.01.2019 wieder in der Silberlandhalle in Annaberg stattfindet, qualifizieren . Die Abschlussstaffel, bei der es die doppelte Punktewertung gab, entschied dan,endgültig über den Ausgang des Wettkampfes. Diese gewannen die Mildenauer Sportler, bauten damit ihren Vorsprung aus und sicherten sich den Gesamtsieg. Platz 2 ging an das Team aus Thum, das sich ebenfalls wie die Mildenauer die Teilnahme am Erzgebirgsfinale erkämpfte. Die Bärensteiner Grundschüler erhielten die Bronzemedaille, nachdem sie mit nur einem Punkt Vorsprung vor der Grundschule Geyer den 3. Platz sichern konnten. Herr Plaul von INGOYsports moderierte in bewährter Weise wieder den letzten sportlichen Höhepunkt für die Grundschüler in diesem Jahr. Der Grundgedanke für diesen wurde übrigens einer legendären TV-Sport- und Spielshow entnommen und gekonnt umgesetzt. Wie einige Sportlehrer verrieten, bereiten sich die Grundschüler im Sportunterricht intensiv auf diesen Wettkampf vor und die verschiedenen Spiel- und Laufformen werden also auch von den Schüler geübt, die dann nicht beim Wettkampf dabei sind. Das ist mit dieser Initiative der Unfallkasse Sachsen beabsichtigt, den Kindern das richtige Verhalten , eine hohe Aufmerksamkeit und die richtige Reaktion in Gefahrensituationen beizubringen.

Abschlussergebnis:

1. GS Mildenau 70 Punkte

2. GS Thum 57 Punkte

3. GS Bärenstein 53 Punkte

4. GS Geyer 52 Punkte

5. GS Crottendorf 45 Punkte

6. GS Venusberg 35 Punkte

7. GS Großrückerswalde 23 Punkte

Risiko-raus Vorrunde 4.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.5 KB
Risiko-raus Vorrunde 3.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 37.2 KB
Risiko-raus Vorrunde 1.xls
Microsoft Excel Tabelle 121.0 KB
Risiko-raus Vorrunde 2.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB

Schuljahr 2017/2018

Mildenauer Grundschüler denkbar knapp an den Medaillenrängen vorbei gerutscht

 

Erzgebirgsfinale der Risiko-raus-Kampagne mit dramatischem Verlauf

 

 

 

Leistungsunterschiede gibt es in einem Erzgebirgsfinale, an dem  Grundschulen teilnehmen, die sich schon gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt haben, kaum noch. So verlief der Wettkampf am 12.01.2018 in der Silberlandhalle in Annaberg äußerst spannend. In den ersten Staffelwettbewerben mit Schlängellauf, Tennisballsammeln, Kraftsporteinlage, Rollbrettsurfen, Halteballlauf und Pinguinschieben wechselten ständig die vorderen Platzierungen. Erst nach der Hälfte der Zeit konnte sich die Grundschule „Hans Marchwitza“ aus Schneeberg absetzen und am Schluss als Sieger die Halle verlassen, Dieses Team wird am 11.04.2018 das Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne mit bestreiten. Aber es ging ja bei den weiteren Platzierungen noch um den Einzug in das Regionalfinale in der Leichtathletik der WK V bei „Jugend trainiert für Olympia“, das am 28.02.2018 in Chemnitz ausgetragen wird. Vor der Abschluss-Staffel hatten die Mildenauer mit dem Platz 3 noch alle Möglichkeiten, die Bronzemedaille zu erkämpfen, aber die Burkhardtsdorfer Grundschüler hatten etwas dagegen. Punktgleich mit jeweils 55 Zählern lagen  beide Teams zuletzt nebeneinander. Nun entschied die Wertung der Abschluss-Staffel und dort hatten die Mildenauer gerade mal einen Meter Rückstand zu den Burkhardtsdorfern und belegten somit den undankbaren 4. Platz. Schade !!! Aber als sehr faire Sportsleute akzeptierten die Grundschüler aus Mildenau ihre Platzierung und gratulierten den Medaillengewinnern, von denen Burkhardtsdorf und die Evangelische Grundschule aus Schneeberg (Platz 2) zum Regionalfinale nach Chemnitz fahren.

 

Ergebnisse Erzgebirgsfinale am 12.01.2018
Risiko-raus Erzgebirgsfinale.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.5 KB
 

Nicht nur Schnelligkeit war gefragt

Schüler der Klassen 2-4 erleben tollen Wettkampf bei der Kampagne der Unfallkasse Sachsen

Am Mittwoch, 13.12.2017, fand das Kreisfinale Annaberg der Risiko-raus-Kampagne statt. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr standen sich in der Silberlandhalle die Sieger und die Zweitplatzierten aus den drei Vorrunden sowie der Vorjahressieger gegenüber. In einem dramatischen Wettkampf mit insgesamt zehn Staffelwettbewerben wie zum Beispiel Schlängellauf, Tennisballsammeln, Rollbrettsurfen, Halteballwettlauf, Pinguin-Paarlauf, Fischeangeln, Schneemannbau, Basketballtipplauf, Schachfigurentausch und einer Abschlussstaffel lieferten sich die Grundschüler äußerst spannende Auseinandersetzungen. Knappe Zieleinläufe der 7 Mannschaften erforderten eine hohe Konzentration bei der Jury. In einigen Situationen mussten die Videoaufnahmen vom Einlauf hinzugezogen werden und es gab auch Platzgleichheit. Sehr konzentriert waren die Mannschaften aus Sehmatal, Ehrenfriedersdorf und Mildenau bei der Sache und konnten sich so von den anderen Mannschaften etwas absetzen.. Geschickt und mit viel Tempo meisterten sie alle Hindernisse. Aber es konnten sich nur die ersten beiden Mannschaften für das Erzgebirgsfinale, das am 12.01.2018 wieder in der Silberlandhalle in Annaberg stattfindet, qualifizieren . Die Abschlussstaffel, bei der es die doppelte Punktewertung gab, entschied dann endgültig über den Ausgang des Wettkampfes. Diese gewannen die Thumer Sportler, aber mit dem 2. Platz sicherte sich das Mildenauer Team den Gesamtsieg und mit einem 3. Platz in der Abschluss-Staffel machte die Grundschule Sehmatal den 2. Platz in der Gesamtwertung perfekt . Die Ehrenfriedersdorfer Grundschüler erhielten die Bronzemedaille. Herr Plaul von INGOYsports moderierte in bewährter Weise wieder den letzten sportlichen Höhepunkt für die Grundschüler in diesem Jahr. Der Grundgedanke für diesen wurde übrigens einer legendären TV-Sport- und Spielshow entnommen und gekonnt umgesetzt. Wie Sportlehrer Andreas Glück verriet, bereiten sich die Grundschüler im Sportunterricht intensiv auf diesen Wettkampf vor und die verschiedenen Spiel- und Laufformen werden also auch von den Schüler geübt, die dann nicht beim Wettkampf dabei sind. Das ist mit dieser Initiative der Unfallkasse Sachsen beabsichtigt, den Kindern das richtige Verhalten , eine hohe Aufmerksamkeit und die richtige Reaktion in Gefahrensituationen beizubringen.

Abschlussergebnis:

1. GS Mildenau 69 Punkte

2. GS Sehmatal 64 Punkte

3. GS Ehrenfriedersdorf 54 Punkte

4. GS Thum 46 Punkte

5. GS Venusbergr 37 Punkte

6. GS Königswalde 36 Punkte

7. GS Crottendorf 28 Punkte

Viele Grüße
Uwe Meyer
Schulsportkoordinator
Ergebnisse Kreisfinale Annaberg
Risiko-raus Kreisfinale Annaberg.xls
Microsoft Excel Tabelle 120.5 KB
Risiko-raus+Vorrunde 3.xls
Microsoft Excel Tabelle 109.0 KB
Risiko-raus Vorrunde 2.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB
Risiko-raus Vorrunde 1.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB

Spannende Vorrunden der Risiko-raus-Kampagne liegen hinter uns. Am heutigen Mittwoch kämpften von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr insgesamt 14 Grundschulmannschaften um den Einzug ins Kreisfinale Annaberg. In der Staffel 1 setzten sich die Mannschaften aus Ehrenfriedersdorf (74 Punkte) und aus Mildenau (68 Punkte) souverän durch. In der Staffel 2 ging es bis zum Schluss sehr spannend zu, insbesondere um die Plätze 2 und 3. Während den Sehmatalern der Sieg mit 60 Punkten nicht mehr zu nehmen war, fiel die Entscheidung um die weiteren Platzierungen erst in der Abschlussstaffel. Mit einem knappen Vorsprung von nur 5 Punkten vor Bärensten gingen die Crottendorfer in die letzte Runde. Diese gewannen die Grundschüler aus Bärenstein, aber das Crottendorfer Team sicherte sich mit Platz 3 und damit insgesamt 2 Punkten Vorsprung  die Teilnahme am Kreisfinale Annaberg. Dieses findet am 13.12.2017 auch wieder in der Silberlandhalle in Annaberg statt. Neben dem Vorjahressieger, der Grundschule aus Thum, die in diesem Jahr für die Vorrunden ein Freilos hatte, nehmen die Kinder aus Ehrenfriedersdorf, Sehmatal, Mildenau, Crottendorf sowie die beiden siegreichen Teams aus der noch ausstehenden 3. Vorrunde, die am 06.12.2017 stattfindet, teil.

Buslinien 15.11.2017
Buslinien Risiko 15.11.2017.docx
Microsoft Word Dokument 11.6 KB
Mannschaftsliste 15.11.2017
Mannschaftsliste JtfO LA WK V.doc
Microsoft Word Dokument 201.5 KB
Reisekostenabrechnung 15.11.2017
Reisekostenabrechnung JtfO LA WK V.doc
Microsoft Word Dokument 97.0 KB

Schuljahr 2016/2017

Landesfinale am 05.04.2017 in Neukieritzsch

 

Mit dem gestern, am 05.04.2017 in der Sporthalle „PARK Arena“ in Neukieritzsch ausgetragenen Landesfinale der Kampagne „Risiko-Raus“ gingen die Staffelwettbewerbe erfolgreich zu Ende.

 An der Kampagne „Risiko-Raus“ beteiligten sich in 2017 insgesamt ca. 6000 Jungen und Mädchen aus 265 sächsischen Grund- und 15 Förderschulen.

 

 

Endstand nach der Abschlussstaffel im Landesfinale der Kampagne „Risiko-Raus“ 2017:

 

1.       Grundschule Neundorf                                               - Vogtland -                       71 Punkte

2.       Grundschule „Wilhelm Ostwald“ Grimma           - Landkreis Leipzig -        65 Punkte

3.       Grundschule Holzhausen                                           - Stadt Leipzig -                54 Punkte

4.       Grundschule zur Grabentour                                   - Mittelsachsen -             39 Punkte

5.       Grundschule Königshufen                                         - Oberlausitz -                   39 Punkte

6.       Grundschule Aue-Zelle                                               - Erzgebirge -                    38 Punkte

7.       Grundschule Zschepplin                                             - Nordsachsen -               36 Punkte

Risiko-raus+ERZ-Finale 2016 neu.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.5 KB

Nicht nur Schnelligkeit war gefragt

 

Furioser Endspurt der Grundschüler aus Thum

 

Am  Mittwoch, 14.12.2016,  fand das Kreisfinale Annaberg der Risiko-raus-Kampagne statt. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr standen sich in der Silberlandhalle die Sieger aus den drei Vorrunden gegenüber. In einem dramatischen Wettkampf mit insgesamt zehn Staffelwettbewerben wie zum Beispiel Hürdenlauf, Pendelballrollen, Kastenrodeln, Hundeschlittenrennen, Biathlon, Blumenpflücken, Kegeln, Schwebebalkenlauf und einer Abschlussstaffel lieferten sich die Grundschüler spannende Auseinandersetzungen. Lange Zeit sahen die Mildenauer  wie die sicheren Sieger aus. Geschickt und mit viel Tempo meisterten sie alle Hindernisse. Durch eine Unkonzentriertheit und dem daraus folgenden Strafpunkt ließen sie aber die Mannschaften aus Venusberg und Thum herankommen. Die folgende Abschlussstaffel, bei der es die doppelte Punktewertung gab, entschied dann über den Ausgang des Wettkampfes. Souverän gewannen die Thumer Sportler diese und erkämpften sich somit die Goldmedaille. Punktgleich lagen die Mildenauer und die Venusberger danach in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz. In diesem Fall entscheidet der Einlauf bei der Abschlussstaffel über die Gesamtplatzierung. Und bei dieser sicherten die Venusberger einen hauchdünnem Vorsprung (Platz 3) vor den Mildenauern (Platz 4). Knapper konnte die Entscheidung nicht ausfallen. Die Mildenauer Grundschüler erhielten die Bronzemedaille und die GS Thum sowie die GS Venusberg  haben sich mit Platz 1 und Platz 2 für das Erzgebirgsfinale am 13.01.2017 qualifiziert. Herr Plaul von INGOYsports moderierte in bewährter Weise wieder den letzten sportlichen Höhepunkt für die Grundschüler in diesem Jahr. Der Grundgedanke für diesen wurde übrigens einer legendären TV-Sport- und Spielshow entnommen und gekonnt umgesetzt.

 

Abschlussergebnis:

 

1.      GS Thum                               59 Punkte           

 

2.      GS Venusberg                       58 Punkte

 

3.      GS Mildenau                         58 Punkte

 

4.      GS Bärenstein                                   50 Punkte

 

5.      GS Geyer                               42 Punkte

 

6.      GS Königswalde                   38 Punkte

 

7.      GS Sehmatal                          31 Punkte

 

Risiko-raus Kreisfinale ANA.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.5 KB
Risiko-raus+Staffel 1.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB
Risiko-raus+Staffel 2.xls
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB

Schuljahr 2015 / 2016

Landesfinale 2016

An der Kampagne „Risiko-Raus“ beteiligten sich in 2016 insgesamt ca. 5000 Jungen und Mädchen aus 285 sächsischen Grundschulen.

 

Endstand nach der Abschlussstaffel im Landesfinale der Kampagne „Risiko-Raus“ 2016:

 

1.       Platz      Grundschule „Wilhelm Ostwald“ Grimma                           - Landkreis Leipzig -        61 Punkte

2.       Platz      Grundschule „Hans Christian Andersen“ Niesky              - Oberlausitz -                   60 Punkte

3.       Platz      Grundschule Neundorf                                                               - Vogtland -                       48 Punkte

4.       Platz      Pumphut – Grundschule Mockrehna                                    - Nordsachsen -               47 Punkte

5.       Platz      Grundschule „Pestalozzi“ Gelenau                                        - Erzgebirge -                    37 Punkte

6.       Platz      Grundschule Mölkau                                                                   - Stadt Leipzig -                31 Punkte

7.       Platz      Grundschule „Georgius Agricola“ Freiberg                         - Mittelsachsen -             24 Punkte

Grundschüler aus Gelenau wieder im Landesfinale der „Risiko-raus-Kampagne

Mildenauer Spitze beim Toreschießen

 

Am  Freitag, 29.01.2016,  fand das Erzgebirgsfinale der Risiko-raus-Kampagne statt. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr standen sich in der Silberlandhalle die Sieger aus den Kreisfinals der Sportkreise Marienberg, Aue-Schwarzenberg, Stollberg und Annaberg gegenüber. Der Wettkampf war an Spannung nicht zu überbieten, mit Begeisterung und Einsatzbereitschaft meisterten die jungen Sportler alle Hindernisse auf den Staffelstrecken. Dabei standen  Disziplinen wie Hürdenlauf, Becherstapeln, Handballdribbling, Ringhockey, Robbenschieben, Pokalaufbaubau, Tunnelkriechen, Fußballtorschuss und eine Abschlussstaffel  mit Elementen aus dem Schulsport auf dem Programm.

 

Von Beginn an  gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grundschulen aus Schneeberg und Gelenau. Im Gegensatz zum Vorjahr drehten die Schneeberger dieses Mal den Spieß um. Mit 5 Einzelsiegen in den 10 Wettbewerben und dem Gewinn der Abschluss-Staffel setzten sie  als Sieger durch. Aber auch Platz drei war hart umkämpft, denn es ging auch um die Qualifikation für das Regionalfinale im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der  Leichtathletik WK V. Die Schüler aus Mildenau, Neuwürschnitz und Stützengrün waren dort stark im Rennen. Mit einem Punkt Vorsprung gelang den Stützengrüner Grundschülern der Sprung auf das Podest. Die GS Mildenau belegte einen bemerkenswerten 5. Platz, beim Fußballtorschuss waren sie sogar unschlagbar.

 

Nach Absprache der Mannschaftsbetreuer starten die  GS Gelenau  wieder beim Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne am 06.04.2016 und die GS Schneeberg sowie die GS Stützengrün vertreten unseren Erzgebirgskreis beim Regionalfinale von JtfO am 24.02.2016 in Chemnitz.

Aber auch die anderen beteiligten Grundschüler gaben sich große Mühe, gaben trotz Rückstand nie auf und trugen zu einem beeindruckenden Erzgebirgsfinale bei. Als Lohn erhielt jeder eine persönliche Urkunde und ein kleines Präsent.

 

Ergebnisse:

 

1. GS "Hans Marchwitza" Schneeberg   74 Punkte

2. Pestalozzi-GS Gelenau                       63 Punkte

3. GS Stützengrün                                 55 Punkte

4. GS Neuwürschnitz                             54 Punkte

5. GS Mildenau                                     45 Punkte

6. GS Pobershau                                    27 Punkte

7. GS Dörnthal                                       18 Punkte

Erzgebirgsfinale
Risiko-raus+ERZ-Finale 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.4 KB
Kreisfinale Annaberg
Risiko-raus+Kreisfinale Annaberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB
Zeitungsartikel mit Foto
Risiko-raus-Kreisfinale Annaberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 899.2 KB

Tolle Stimmung beim Kreisfinale der Grundschulen

Gelenau und Mildenau im Erzgebirgsfinale

Erwartungsgemäß, da  hier die Siegermannschaften aus den drei Vorrunden  aufeinander trafen, ging das Kreisfinale der Risiko-raus-Kampagne vonstatten. Der Wettkampf, der gleichzeitig als Leichtathletik-Qualifikationswettstreit der WK V innerhalb von „Jugend trainiert für Olympia“ zählt, wurde am vergangenen  Freitag in der Silberlandhalle ausgetragen.

Die Spannung war den kleinen Sportlern an den Gesichtern abzulesen, denn es gab anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Aufgeregt war jeder Teilnehmer, galt es doch für die Mannschaft schnell und geschickt zu sein. Die Mitstreiter feuerten alle lautstark an, was natürlich zusätzlich motivierte.

Die GS Gelenau konnte 6 der 10 verschiedenen Staffelläufe für sich entscheiden und legte damit die Grundlage für den Sieg. Aber auch die Grundschüler aus Mildenau konnten zweimal gewinnen sowie 5 mal den 2. Platz belegen. Dies reichte damit für die Silbermedaille  und ebenfalls für die Qualifikation zum Erzgebirgsfinale am 29.01.2016. Die Teams der Grundschulen aus Annaberg,  Sehmatal  und Thum waren den Mildenauern lange auf den Fersen. Thum gewann dann sogar die Abschluss-Staffel, die mit der doppelten Punktzahl bewertet wurde, aber es reichte leider nur zu Platz 4. Den dritten Platz eroberten die Grundschüler vom Bildungszentrum „Adam Ries“ und freuten sich riesig über die Bronzemedaille. Aber auch die kleinen Sportler aus Crottendorf und Großrückerswalde kämpften tapfer beim Hürdenlauf, Handballdribbling, Becherstapeln, Robbenschieben, Ringetransport , Fechten, Pokalaufbau, Tunnellauf  und Rollbrettschieben. Erstaunlich war nur, dass beim 5-Meter-Schießen mit dem Fußball die Mädchen zielsicherer als die Jungen waren. Vielleicht hat da mancher gedacht: „Das Ding haue ich mit links rein !“ Das ging aber oft daneben.

„Eine war wieder eine ganz tolle Veranstaltung,“ schätzte Schulsportkoordinator Uwe Meyer den Ablauf des Wettkampfes ein. „Herr Plaul  gelang es als Moderator hervorragend, die Kinder anzuleiten und zu begeistern, aber auch er war begeistert von den jungen Sportlern des Sportkreises Annaberg.“

Risiko-raus-Auswertung_Staffel_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.6 KB
Risiko-raus-Auswertung+Staffel 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB
Risiko-raus-Auswertung+Staffel 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.9 KB
Risiko raus Planung Bereich Annaberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.1 KB

Landesfinale 2015

Mit dem Landesfinale am Freitag, den 27.03.2015 in der Sporthalle „PARK Arena“ gingen die Staffelwettbewerbe der Kampagne „Risiko-Raus“ in Neukieritzsch zu Ende.

An der Kampagne „Risiko-Raus“ beteiligten sich in 2015 insgesamt ca. 4800 Jungen und Mädchen aus 228 sächsischen Grundschulen.

 

Hier das Ergebnis vom Landesfinale 2015:

 

1.       Grundschule Mölkau                                                                   -Stadt Leipzig-                  67 Punkte

2.       Grundschule „Hans Christian Andersen“ Niesky              -Oberlausitz-                     58 Punkte

3.       Grundschule Markkleeberg-West                                         -Landkreis Leipzig-          50 Punkte

4.       Evangelische Grundschule Bad Düben                                 -Nordsachsen-                 39 Punkte

5.       Grundschule Neundorf                                                              -Vogtland-                         36 Punkte

6.       Grundschule „Pestalozzi“ Gelenau                                        -Erzgebirge-                      31 Punkte

7.       Grundschule „Theodor Körner“ Freiberg                            -Mittelsachsen-               23 Punkte

 

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale am 30.01.2015 in Anaberg
Erzgebirgsfinale Risiko-raus 2015.xls
Microsoft Excel Tabelle 119.5 KB
Am  Freitag, 30.01.2015,  fand das Erzgebirgsfinale der Risiko-raus-Kampagne statt. Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr standen sich in der Silberlandhalle die Sieger aus den Kreisfinals der Sportkreise Marienberg, Aue-Schwarzenberg, Stollberg und Annaberg gegenüber. Der Wettkampf war an Spannung nicht zu überbieten, mit Begeisterung und Einsatzbereitschaft meisterten die jungen Sportler alle Hindernisse auf den Staffelstrecken. Bis zum 5. Wettbewerb gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grundschulen aus Neuwürschnitz, Schneeberg und Gelenau. Bei den dann folgenden Durchgängen büßten die Schüler aus Neuwürschnitz aufgrund schlechterer Platzierungen einige Punkte ein und mussten sich jetzt ein Duell mit den Sportlern aus Thum um den dritten Platz  liefern. Die Abschluss-Staffel entschied schließlich über den Gesamtsieg, und da die Gelenauer Schüler hier vor den Schneebergern lagen, erkämpften sie die Goldmedaille. Thum konnte die Abschluss-Staffel sogar gewinnen und belegte somit in der Gesamtwertung den 3. Platz. Damit startet die GS Gelenau als Pokalverteidiger wieder beim Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne am 25.03.2015. Die Grundschulen Thum und Schneeberg nehmen am Regionalfinale JtfO in der Leichtathletik der WK V am 11.03.2015 in Chemnitz teil und können sich dort für das Landesfinale JtfO in der LA der WK V qualifizieren. Und das ist ausgehend von den heute gezeigten Leistungen ein sehr realistisches Ziel. Aber auch die anderen beteiligten Grundschüler gaben sich große Mühe, gaben trotz Rückstand nie auf und trugen zu einem beeindruckenden Erzgebirgsfinale bei. Als Lohn erhielt jeder eine persönliche Urkunde und ein kleines Präsent.
 
Ergebnisse:
 
1. Pestalozzi-GS Gelenau                     65 Punkte
2. GS "Hans Marchwitza" Schneeberg  63 Punkte
3. GS Thum                                           55 Punkte
4. GS Neuwürschnitz                             51 Punkte
5. GS Pockau                                         30 Punkte
6. GS Aue-Zelle                                     25 Punkte
7. GS Seiffen                                         19 Punkte
 
Ergebnisse Finalrunde Annaberg am 12.12.2014
Ergebnis Risiko-raus KF Annaberg 2014.xl
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB
Ergebnisse Finalrunde Annaberg am 12.12.2014
Ergebnis Risiko-raus KF Annaberg 2014.xl
Microsoft Excel Tabelle 114.0 KB
Ergebnisse Vorrunde Annaberg Staffel 3 am 21.11.2014
Risiko-raus-Auswertung_Staffel_3.xls
Microsoft Excel Tabelle 107.5 KB
Ergebnisse Vorrunden Annaberg Staffeln 1 und 2 am 14.11.2014
Risiko-raus-Auswertung Staffeln 1 und 2.
Microsoft Excel Tabelle 60.5 KB
Staffeleinteilung Vorrunden Risiko-raus-Kampagne 2014/2015
Risiko raus Planung Bereich Annaberg.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
Ausschreibung und Infos
Risiko-raus-Kampagne Infos.doc
Microsoft Word Dokument 130.5 KB

Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne: GS Gelenau gewinnt mit Vorsprung

Abschließender Höhepunkt der „Risiko-Raus“ Tour 2014 war das in Neukieritzsch ausgetragene Landesfinale. An den Start gingen die 7 Regional- bzw. Bereichssieger, die sich über Vorrunden und Kreisfinals qualifiziert hatten und einmal mehr mit tollen sportlichen Leistungen in den Staffelwettbewerben aufwarteten.

Die über 200 mitgereisten Zuschauer sorgten für eine sensationelle Atmosphäre und unterstützten ihre Mannschaften von der Tribüne der „PARK Arena“ lautstark, die nach der Abschlussstaffel folgende Endplatzierung erreichten:

 

1.        Grundschule „Pestalozzi“  Gelenau                                      (Erzgebirge)                      66 Punkte

2.       Grundschule „Hans Christian Andersen“ Niesky              (Oberlausitz)                     52 Punkte

3.       Evangelische Grundschule Bad Düben                                 (Nordsachsen)                 49 Punkte

4.       Grundschule Brand-Erbisdorf                                                  (Mittelsachsen)               49 Punkte

5.       Grundschule Neundorf                                                              (Vogtland)                         37 Punkte

6.       Adam-Friedrich-Oeser Grundschule                                     (Stadt Leipzig)                  35 Punkte

7.       Grundschule „Joliot-Curie“ Pegau                                          (Landkreis Leipzig)          17 Punkte

 

An der von der Unfallkasse Sachsen initiierten Kampagne „Risiko-Raus“ beteiligten sich in 2014 insgesamt ca. 4800 Jungen und Mädchen aus 200 sächsischen Grundschulen.

Risiko-raus-Kampagne Erzgebirgsfinale in Annaberg

Gelenauer  Grundschüler wieder im Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne

Ein souveräner Start-Ziel-Sieg gelang den Schülern der 2. bis 4. Klassen der Gelenauer Pestalozzi-Grundschule im Erzgebirgsfinale am 24.01.2014 in der Silberlandhalle in Annaberg Mit 6 Einzelsiegen in den 9 Wettbewerben und dem Gewinn der Abschluss-Staffel setzten sie sich gegen die anderen Sieger der Vorausscheide des Erzgebirgskreises durch.

Auch der zweite Vertreter unserer Region, die Grundschule Venusberg schlug sich hervorragend und belegte den 2. Platz bei 7  teilnehmenden Mannschaften.

In diesem Wettkampf standen simulierte Disziplinen wie Hürdenlauf, Rugby, Tennis, Ringhockey, Hundeschlittenrennen, Schneemannbau, Biathlon und eine Abschlussstaffel  mit Elementen aus dem Schulsport auf dem Programm.

Mit dem Sieg haben sich die Gelenauer für die Teilnahme am Landesfinale am 09.04.2014 qualifiziert und sind gleichzeitig zur Teilnahme am Regionalfinale der Leichtathletik in der Wettkampfklasse V berechtigt. Dieser Wettkampf im Rahmen des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ findet am 12.03.2014 in Chemnitz statt

Herr Plaul  von INGOYsports moderierte in bewährter Weise wieder einen sportlichen Höhepunkt  für die Grundschüler des Erzgebirgskreises und es gab für alle Teilnehmer eine Urkunde und kleine Preise, die sie sich für die Anstrengungen wirklich verdient hatten.

 

 

Die einzelnen Platzierungen:

1.      Pestalozzi-Grundschule Gelenau                      73 Punkte

2.      Grundschule Venusberg                                  55 Punkte

3.      Grundschule Affalter                                        46 Punkte

4.      Grundschule Neuwürschnitz                            43 Punkte

5.      Grundschule Pockau                                         35 Punkte

6.      Grundschule Zwönitz                                        34 Punkte

7.      Grundschule Dörnthal                                      23 Punkte    

Ergebnisse Vorrunden vom 15.11.2013 und 22.11.2013
Ergebnisse Vorrunden Risiko-raus.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
Informationen zur diesjährigen Risiko-raus-Kampagne der UKS
Risiko-raus-Kampagne Infos.doc
Microsoft Word Dokument 130.5 KB

 

Ergebnisse vom Landesfinale 2013
Die Staffelwettbewerbe  der Kampagne “Risiko-Raus” für sächsische Grundschüler/innen sind seit dem am 12.04.2013 in Naunhof ausgetragenen Landesfinale Geschichte.
An den insgesamt 50 Veranstaltungen der Kampagne „Risiko-Raus“ nahmen in 2013 ca. 3.700 Jungen und Mädchen aus 170 sächsischen Grundschulen teil. Bei den Vorrunden, Kreis- und Regionalfinals und dem abschließenden Landesfinale wetteiferten 240 Mannschaften um Siege und Platzierungen. Erstmals am Start waren Grundschulmannschaften aus Mittelsachsen und dem Zwickauer Land.
Der Sieger des Erzgebirgskreises, die Grundschule Gelenau, belegte beim Landesfinale einen hervorragenden 3. Platz.
 
Endergebnis Landesfinale:
  1. Wilhelm-Hauff Grundschule Leipzig                                      61 Punkte           (Stadt Leipzig)
  2. Grundschule „Hans-Christian-Andersen“ Niesky                    55 Punkte           (Oberlausitz)
  3. Grundschule „Pestalozzi“ Gelenau                                        46 Punkte           (Erzgebirge)
  4. Grundschule Markkleeberg-Großstädteln                              41 Punkte           (Landkreis Leipzig)
  5. Grundschule an der Promenade Torgau                                31 Punkte           (Nordsachsen)
  6. Ev. Montessori Grundschule Plauen                                       20 Punkte           (Vogtland)

Gelenauer Grundschüler im Landesfinale der Risiko-raus-Kampagne

Auch im Erzgebirgsfinale am 28.01.2013 setzten sich die Schüler der 2. bis 4. Klassen der Gelenauer Pestalozzi-Grundschule gegen die anderen Sieger der Vorausscheide des Erzgebirgskreises durch.

In einem dramatischen Wettkampf mit insgesamt neun Staffelwettbewerben wie Hürdenlauf, Tunnelmutprobe, Basketball, Ringhockey, Trabrennen, Fechten, Fußball, Skeleton, Biathlon und einer Abschlussstaffel lieferten sich die Gelenauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Grundschülern aus Schneeberg. Durch den Gewinn der Abschlusstaffel sicherten sie sich schließlich den Gesamtsieg.

Herr Plaul von INGOYsports moderierte in bewährter Weise wieder den sportlichen Höhepunkt für die Grundschüler des Erzgebirgskreises. In Absprache mit den Schulsportkoordinatoren dieses Bereiches soll es im nächsten Schuljahr allen Grundschulen ermöglicht werden, sich an diesem tollen Wettkampf zu beteiligen. Der Grundgedanke für diesen wurde übrigens einer legendären TV-Sport- und Spielshow entnommen und gekonnt umgesetzt.

 

Die einzelnen Platzierungen:

  1. Pestalozzi-Grundschule Gelenau                      54 Punkte
  2. Evangeliche Grundschule Schneeberg             49 Punkte
  3. Goethe-Grundschule Zwönitz                           39 Punkte
  4. Grundschule Neuwürschnitz                            34 Punkte
  5. Grundschule Pockau                                         30 Punkte
  6. Altstadt-Grundschule Lößnitz                           20 Punkte

Nicht nur Schnelligkeit war gefragt

Schüler der Klassen 2-4 erleben tollen Wettkampf bei der Kampagne der Unfallkasse Sachsen

 

Annaberg.Eine echte Herausforderung für die Grundschüler von Schulen aus Annaberg, Gelenau, Großrückerswalde und Königswalde war der Wettkampf am Montag in der Silberlandhalle. Dieser gehörte zur Kampagne „Risiko-Raus“, die von der Unfallkasse Sachsen initiiert und vom Kinder- und Jugendeventservice INGOYsports organisiert und durchgeführt wird. Die verschiedensten Sport- und Spielgeräte kamen auf den unterschiedlich gestalteten Parcours zum Einsatz. So waren neben Schnelligkeit beim Hürdenlauf auch Geschicklichkeit beim Tunnelkriechen und Reifenbalancieren, Treffsicherheit beim Fußball und Biathlon-Ballwurf, Armkraft beim Rollbrettfahren sowie Teamgeist beim Trabrennen gefragt. Am besten meisterten das die Grundschüler aus Gelenau, die sich mit 65 Punkten als Sieger für das Erzgebirgsfinale am 28. Januar.2013, das wiederum in der Silberlandhalle in Annaberg stattfindet, qualifiziert haben. Dort treffen sie auf die Siegerschulen aus insgesamt 6 Vorausscheiden, die im Erzgebirgskreis durchgeführt wurden. Der zweite Platz ging an die Grundschule Großrückerswalde, die seit diesem Schuljahr ihre Wettkämpfe im Bereich Annaberg bestreitet. Ganz spannend wurde es bei der Vergabe des 3. Platzes und damit der Bronzemedaille. Punktgleich starteten die Wettkämpfer der Grundschule Königswalde und der Grundschule „Friedrich Fröbel“ in die Abschluss-Staffel, wo dann die Buchholzer Kid`s mit tollem Kampfgeist drei Punkte mehr eroberten. „Eine ganz tolle Veranstaltung,“ schätzte Schulsportkoordinator Uwe Meyer den Ablauf des Wettkampfes ein. „Herr Plaul von INGOYsports gelang es als Moderator hervorragend, die Kinder anzuleiten und zu begeistern“. Der Sieger des Erzgebirgsfinales wird dann zum Landesfinale Sachsen am 12. April 2013 nach Leipzig fahren. „Nachdem die Kampagne beispielsweise in Nordsachsen und in der Lausitz schon längere Zeit läuft, freuen wir uns, dass nun auch im Erzgebirgskreis die Staffelwettkämpfe durchgeführt werden“, meint Meyer, „Im kommenden Schuljahr werden wir noch einige Vorrunden zusätzlich organisieren, so dass sich noch mehr Grundschulen beteiligen können.“

 

Ergebnisse:  

  1. Pestalozzi-Grundschule Gelenau                                                65 Punkte
  2. Grundschule Großrückerswalde                                                 48 Punkte
  3. Grundschule Fr. Fröbel                                                              35 Punkte
  4. Grundschule Königswalde                                                          32 Punkte
  5. GS BZ Adam Ries                                                                     28 Punkte
  6. GS An der Riesenburg                                                               22 Punkte