Erzgebirgsfinale am 07.06.23 in Annaberg

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Erzgebirgsfinale im Zweifelderball.
Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der knapp150 Wettkämpfer aus den12 Grundschulen des Erzgebirgskreises, die sich in Vorrunden für das Finale qualifiziert hatten. Sie kämpften um jeden Ball und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. Treffsicherheit, Geschicklichkeit beim Ausweichen und beim Fangen der Bälle sowie taktisches Verständnis
waren Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden. 39 Spiele waren insgesamt erforderlich, bei nur 6 Spielminuten war äußerste Konzentration gefragt.
Es wurde zunächst eine Vorrunde mit drei Staffeln zu je vier Mannschaften im Modus „Jeder
gegen jeden“ gespielt. Dann wurden die Karten neu gemischt, denn es wurden nach den Überkreuzvergleichen
drei neue Staffeln gebildet. Die Finalrunde um die Medaillenränge hatten die Mannschaften aus Neukirchen, aus Mildenau, aus Oelsnitz und aus Schneeberg erreicht. Dort setzte sich das Team aus Neukirchen souverän durch, gewann alle Spiele und verwies Oelsnitz und Schneeberg auf die weiteren Medaillenränge.
Im Anhang befindet sich dei Ergebnisdatei.
 
 

 

Erzfinale 2023 Zweifelderball Endergebni
Microsoft Excel Tabelle 35.8 KB

KA Annaberg am 05.04.23

Ergebnisse KA Annaberg
KA Zweifelderball 05.04.23 mit 16 Manns
Microsoft Excel Tabelle 61.5 KB

Venusberg, Sehmatal, Mildenau und Schlettau im
Erzgebirgsfinale Zweifelderball


Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Wettkampf des
Sportkreises Annaberg am Mittwoch. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der knapp
200 Wettkämpfer aus 16 Grundschulen der Region Annaberg. Sie kämpften um jeden Ball
und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. Treffsicherheit,
Geschicklichkeit beim Ausweichen und beim Fangen der Bälle sowie taktisches Verständnis
waren Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden. 48 Spiele waren insgesamt
erforderlich, bei nur 6 Spielminuten war äußerste Konzentration gefragt.

Es wurde zunächst eine Vorrunde mit vier Staffeln zu je vier Mannschaften im Modus „Jeder
gegen jeden“ gespielt. Dann wurden die Karten neu gemischt, denn es wurden vier neue
Staffeln gebildet, in denen die jeweils gleich Platzierten aus der Vorrunde gegeneinander
spielten, als alle Staffelersten, alle Staffelzweiten usw. Die Finalrunde um die Medaillenränge
hatten die Mannschaften aus Venusberg, aus Mildenau, aus Sehmatal und aus Schlettau
erreicht.

Am Ende hatten die Schüler der Grundschule Venusberg als Überraschungsmannschaft die
Nase vorn, da sie alle Spiele in der Finalrunde gewinnen konnten. Allerdings qualifizierten sie
sich in der Vorrunde nur aufgrund des besseren Trefferverhältnisses gegenüber den
Bärensteinern, die punktgleich in der Vorrundentabelle auf dem zweiten Platz lagen.

In der Endrunde gab es im letzten Spiel des Turniers wieder einmal ein echtes Finale, da beide
Teams aus Venusberg und aus Sehmatal noch den Gesamtsieg erringen konnten. Dabei
konnten sich die Grundschüler aus Venusberg mit 11: 8 durchsetzen und die Sehmataler auf
den Silberrang verweisen. Als Dritter konnten die Mildenauer voller Stolz die Bronzemedaille
in Empfang nehmen, die damit wie schon seit vielen Jahren in die nächste Runde einziehen
konnten. Tröstlich für den Viertplatzierten, die Grundschule aus Schlettau, war, dass sie sich
ebenfalls für das Erzgebirgsfinale qualifiziert hat. Dieses findet am 07.06.23 ebenfalls in der
Silberlandhalle in Annaberg statt. Dort streiten die zwölf besten Teams des Erzgebirgskreises
um den Erzgebirgspokal. Beteiligt haben sich dann über 50 Grundschulen an den
Erzgebirgsspielen im Zweifelderball. Dass es auch den kleinen Sportlern, die hintere Plätze
belegt haben, gefallen hat, beweist das donnernde „Ja“ aller Mannschaften, das auf die Frage
des Wettkampfleiters folgte, ob es ihnen denn auch Spaß gemacht hätt

Ausschreibung KA Annaberg
Ausschreibung Zweifelderball 2023 KA Ann
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale  am 15.06.2022 in Annaberg

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen beim Erzgebirgsfinale  im Zweifelderball der Grundschulen

Die Aufregung war vor dem Turnier am vergangenen Mittwoch förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Aue-Schwarzenberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises.

Entsprechend spannend verliefen die Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es knappe Ergebnisse. Wurfgenauigkeit, Geschick beim Fangen der Bälle, gekonnte Ausweichmanöver und ein gutes taktisches Verständnis waren besonders gefragt für ein erfolgreiches Abschneiden der Teams. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit 4 Staffeln, in denen  4 Mannschaften im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander spielten.

 

Nach der Vorrunde wurden die Staffeln wieder neu zusammengestellt, so dass die Erstplatzierten der Qualifikation eine 4er-Gruppe bildeten, welche dann um die Medaillen und den Pokal spielten, die Zweitplatzierten spielten in ihrer Staffel dann um die Plätze 5 bis 8, die Drittplatzierten um die Plätze 9 bis 12 und die Viertplatzierten um die Plätze 13 bis 16. Dabei gab es ein seltenes Novum, denn Bernsbach und Ehrenfriedersdorf belegten nach Punkten und Treffern genau dieselbe Platzierung und damit beide den 11. Platz.

Besonders spannend verlief die Finalrunde um die Medaillen, denn dort besiegte zuerst Neuwürschnitz die Schüler aus Grumbach und Thalheim gewann gegen Schlettau. Im anschließenden Spiel verlor Neuwürschnitz gegen Thalheim und Schlettau gewann gegen Grumbach. In der abschleißenden Runde verbuchte Neuwürschnitz einen Sieg über Schlettau und Thalheim trotzte in allerletzter Sekunde Grumbach einen Punkt ab und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Übergücklich nahmen die Thalheimer Grundschüler den Pokal und die Goldmedaillen in Empfang und verwiesen damit die Grundschüler aus Neuwürschnitz und  Schlettau auf die Plätze 

Alle Mannschaften erwiesen  sich als sehr faire Sportler und sie applaudierten auch den weiter hinten platzierten Teams während der Siegehrung.

Erzfinale Ergebnis Zweifelderball 2022.x
Microsoft Excel Tabelle 34.9 KB

Ausschreibung Erzgebirgsfinale 2022

Ausschreibung Zweifelderball 2022 ERZ-Fi
Adobe Acrobat Dokument 129.6 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale  am 12.06.2019 in Annaberg

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen im Erzgebirgsfinale  im Zweifelderball der Grundschulen

Mildenauer überwinden ihr Trauma

Die Aufregung war vor dem Turnier am vergangenen Mittwoch förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Aue-Schwarzenberg, Marienberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises.

Entsprechend spannend verliefen die Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es knappe Ergebnisse. Wurfgenauigkeit, Geschick beim Fangen der Bälle, gekonnte Ausweichmanöver und ein gutes taktisches Verständnis waren besonders gefragt für ein erfolgreiches Abschneiden der Teams. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit 3 Staffeln, in denen zwei mal 4 Mannschaften und einmal 3 Mannschaften im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander spielten.

Die Staffelersten und die Zweitplatzierte qualifizierten sich für die Überkreuzvergleiche in Richtung Finalrunden um die Plätze 1 bis 3 und 4 bis 6. Dabei schafften wiederum alle Erstplatzierten mit teils überlegenen Siegen den Einzug in die Medaillenrunde. In den Spielen um die Plätze 4 bis 6 setzten sich die Amtsberger vor den Sportlern aus Geyer und Schneeberg durch. Die Endrunde um die Plätze 7 bis 11 wurde zwischen den verbleibenden Mannschaften ebenfalls im Modus Jeder-gegen-jeden ausgetragen.

Besonders spannend verlief die Finalrunde um die Medaillen, denn dort besiegte zuerst Mildenau die Schüler aus Dörnthal. Diese gewannen wiederum ihr Spiel gegen Oelsnitz, den Pokalverteidiger. So kam es zum echten Endspiel Mildenau gegen Oelsnitz. Dieses konnten die Vertreter des Sportkreises Stollberg für sich entscheiden, so dass die Tabelle für jede Mannschaft einen Punktestand von 2 : 2 auswies. Nun mussten die kleinen Punkte herangezogen werden. Dort lagen die Sportler aus Oelsnitz mit gerade mal einem kleinen Trefferpunkt vor Dörnthal. Übergücklich nahmen die Oelsnitzer den Pokal und die Goldmedaillen in Empfang und verwiesen damit die Grundschüler aus Dörnthal und  Mildenau auf die Plätze . Für die Schüler aus Mildenau ging in diesem Jahr allerdings ein Trauma zu Ende. Nachdem sie in den beiden Vorjahren jeweils nur mit einem äußerst knappen Rückstand mit dem vierten Platz, also der Holzmedaille, vorlieb nehmen mussten, gelang in diesem Jahr der Sprung auf das Podest. Auch der Sieg wäre sogar möglich gewesen.

Alle Mannschaften erwiesen  sich als sehr faire Sportler und sie applaudierten auch den weiter hinten platzierten Teams während der Siegerehrung herzlich.

 

Zweifelderball Erzfinale 2019.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 38.7 KB

Ergebnisse vom KA Annaberg am 17.05.2019

Showdown beim Kreisausscheid Annaberg im Zweifelderball am 17.05.2019 in der Silberlandhalle

 

Mildenauer seit Jahren in der Erfolgsspur, diesmal begleitet von den Grundschülern aus Geyer und Elterlein

 

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am heutigen Freitag. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts des Eifers der 294 Wettkämpfer aus 21 Grundschulen der Region Annaberg. Sie kämpften um jeden Ball und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. Da die Mannschaft der Grundschule Schlettau kurzfristig abgemeldet wurde, musste der Spielplan noch einmal verändert werden. So wurden drei Staffeln zu je sieben Mannschaften gebildet, die im Modus „Jeder gegen jeden“ ihre Sieger und Platzierten ermittelten. 63 Spiele waren insgesamt erforderlich, bei nur fünf Spielminuten war äußerste Konzentration gefragt. Ein Novum gab es in der Staffel 1. Sage und schreibe 5 Teams von 7 waren punktgleich und zu aller Überraschung gab es bei zwei Vertretungen auch eine genaue Übereinstimmung bei den kleinen Treffern. So konnten die Bärensteiner und die Schüler der Montessori-Grundschule gemeinsam die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Souverän gewann die Grundschule Mildenau diese Staffel vor Gelenau. Damit qualifizierten  sich die Sandbachtaler  neben der GS Elterlein als Sieger der Staffel 2 und den Sportlern aus Geyer als Sieger der Staffel 3 für das Erzgebirgsfinale am 12.06.2019, das ebenfalls in der Silberlandhalle ausgetragen wird. Während die Elterleiner starke Konkurrenz durch die Spieler aus Wiesa hatten und sich nur aufgrund der kleinen Punkte durchsetzen konnten, gewannen die Grundschüler aus Geyer ihre Spiele mit großer Einsatzbereitschaft und cleverer Spielweise zum größten Teil eindeutig.

 

Wahren Sportgeist bewiesen alle Teilnehmer mit einer fairen Spielweise – Schiedsrichterentscheidungen wurden beispielsweise kommentarlos akzeptiert – und der Achtung gegenüber dem sportlichen Konkurrenten. So erhielten auch die weiter hinten platzierten Mannschaften bei der Siegerehrung von allen anderen einen herzlichen Beifall.

 

Unser ganz besonderer Dank gilt den Busunternehmen Nentwich und Bauer-Reisen, die durch große Bemühungen den Transport der Mannschaften aus 18 Grundschulen des Sportkreises Annaberg sicherstellten. Ohne deren Umsicht und Engagement hätte diese Sportveranstaltung ins Wasser fallen müssen und das wäre sehr traurig für die kleinen Sportler gewesen.

 

Wir wünschen den qualifizierten Mannschaften aus Mildenau, Elterlein und Geyer viel Erfolg beim Erzgebirgsfinale gegen die Mannschaften aus den Altkreisen Stollberg, Aue-Schwarzenberg und Marienberg.

 

 

 

Spielplan 2019.xls
Microsoft Excel Tabelle 71.5 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale der GS am 15.06.2018 in Annaberg

ERZ-Finale 2018 neu.xls
Microsoft Excel Tabelle 41.5 KB
Dieser Wettkampf hat am heutigen Freitag, 15.06.2018 von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der Silberlandhalle in Annaberg stattgefunden.

 

10 Grundschulen, die sich in den Vorausscheiden der Altkreise durchgesetzt haben lieferten sich zunächst in der Vorrunde spannende Begegnungen.

 

Bei fast gleichwertigem Spielniveau hieß es, sich in der Fünferstaffel im Spielmodus "Jeder gegen jeden" durchzusetzen. Am besten gelang das in der Staffel1 der GS Mildenau und in der Staffel 2 der GS Olbernhau. In den nun folgenden Überkreuzvergleichen gab es zwei faustdicke Überraschungen, denn die Zweitplatzierten aus der Vorrunde  gewannen beide diese Spiele. Die GS Wiesa gewann äußerst knapp mit 10: 9 gegen Mildenau und Oelsnitz schlug den Favoriten, die GS Olbernhau, relativ klar mit 10:5. Wie schon im Vorjahr, als die Grundschüler aus Mildenau nur aufgrund der kleinen Punkte 4. wurden, klebte auch in diesem Jahr das Pech an den Schuhen der Mildenauer. Im Spiel um die Bronzemedaille mussten sie sich klar den Olbernhauern geschlagen geben.

Im Endspiel setzten sich dann die Oelsnitzer Spieler durch und nahmen voller Stolz Pokal und Goldmedaillen entgegen. Auch die Wiesaer waren mit ihrer Leistung und ihrer Platzierung zufrieden und bekamen verdientermaßen die Silbermedaille überreicht.

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderball der GS am 16.05.2018 in Annaberg

Mildenauer Grundschüler mit Hattrick

 

Zum dritten Mal in Folge hat der Kreisausscheid Annaberg im Zweifelderball  den selben dominanten Gewinner

 

Drei Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am heutigen Mittwoch. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der 270 Wettkämpfer aus 18 Grundschulen der Region Annaberg. Sie kämpften um jeden Ball und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. 63 Spiele waren insgesamt erforderlich, bei nur 5 Spielminuten pro Match war äußerste Konzentration gefragt. Treffsicherheit, Geschicklichkeit beim Ausweichen und beim Fangen der Bälle sowie taktisches Verständnis waren Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden. Es waren zum größten Teil sehr spannende Spiele, die oft auch sehr knapp ausgingen, wie die Ergebnistabellen zeigen.

 

Am Ende hatten die Schüler der Grundschule Mildenau die Nase vorn, da sie alle Spiele in der Vorrunde und auch in der Finalrunde gewinnen konnten.   Die Mannschaft aus dem Sandbachtal nahm zur Siegerehrung voller Stolz die Medaillen und die Urkunde entgegen. Die Überraschungsmannschaft des Turniers, die GS Wiesa, sicherte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und Thum kam auf dem 3. Platz ein. Diese drei Mannschaften qualifizierten sich für das große Erzgebirgsfinale, das am 25.06.2018 in der Silberlandhalle stattfindet.

 

Ergebnisse KA Zweifelderball
Spielplan KA Annaberg 2018 - ohne Farbe.
Microsoft Excel Tabelle 62.0 KB

Erzgebirgsfinale Zweifelderball am 02.06.2017 in Annaberg

Erzgebirgsfinale Zweifelderball der Klassen 3 und 4 am 02.06.2017 in Annaberg - Ergebnisse
Spielplan Erzgebirgsfinale 2017.xls
Microsoft Excel Tabelle 59.5 KB

Finale Erzgebirgsspiele im Zweifelderball der Grundschulen

 

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen

 

Die Aufregung war vor dem Turnier am Freitag  förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Aue-Schwarzenberg, Marienberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises. Entsprechend spannend verliefen die 40 Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es sehr knappe Ergebnisse. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit 2 Staffeln, in denen jeweils 5 Mannschaften im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander spielten. Die Staffelersten , die Staffelzweiten und der beste Drittplatzierte qualifizierten sich für die Finalrunde um die Plätze 1 bis 5. Die Mannschaften, die das nicht geschafft hatten, spielten um die Plätze 6 bis 10. Knapp scheiterte die GS Neuwürschnitz  am Erreichen der Medaillenrunde als schlechterer Drittplatzierter mit 4:4 Punkten. Der Einzug gelang dafür der GS Wiesa mit einem Punktestand von 5 : 3.

 

Der Modus der Finalrunde war wie der der Vorrunde: Jeder gegen jeden. Souveräner Sieger wurde die "Hans-Marchwitza-Grundschule" aus Schneeberg mit 7:1 Punkten in der Finalrunde. Weitaus spannender verlief der Kampf um die weiteren Medaillen. Die Grundschulen aus Thalheim, Mildenau und Olbernhau erreichten im Kampf um die weiteren Platzierungen  alle die gleiche Punktzahl von 4 : 4, sodass die Anzahl der einzelnen Treffer entscheiden musste. Und dort lag die Grundschulen aus Thalheim und Olbernhau mit ganzen 5 Differenztreffern im Plusbereich gleichauf. Es musste das nächste Entscheidungskriterium herangezogen werden, das war die Anzahl der erzielten Abwürfe und da lagen die Olbernhauer einen Hauch von 3 Treffern vorn und belegten damit Platz 2 vor den Thalheimern. Unglücklicher Vierter wurden die Grundschüler aus Mildenau, die denkbar knapp an einer Medaille vorbei schlitterten und von ihrer Sportlehrerin getröstet werden mussten. Aber sie  erwiesen sich als faire Sportler und applaudierten dem Sieger und auch allen anderen Mannschaften bei der Siegerehrung, bei der die Schneeberger stolz den Pokal für die beste Mannschaft des Erzgebirgskreises vom Vizepräsidenten des KSB Erzgebirge, Herrn Bastian, entgegen nehmen durften.

 

Die einzelnen Platzierungen:

 

1.

GS Schneeberg

2.

GS Olbernhau

3.

GS Thalheim

4.

GS Mildenau

5.

GS Wiesa

6.

GS Neuwürschnitz

7.

GS Stützengrün

8.

GS Neukirchen

9.

GS Thum

10.

GS Lengefeld

 

 

 

 

 

 

 

Ausschreibung Zweifelderball ERZ-Finale
Microsoft Word Dokument 27.5 KB

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderball der GS am 03.04.2017 in Annaberg

Spielplan KA Annaberg 2017 Ergebnis.xls
Microsoft Excel Tabelle 66.0 KB

Mildenauer Grundschüler wiederholen ihren Vorjahreserfolg

 

Erzgebirgsspiele im Zweifelderball haben einen dominanten Gewinner

 

3 Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am heutigen Montag. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der 270 Wettkämpfer aus 18 Grundschulen der Region Annaberg. Sie kämpften um jeden Ball und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. 63 Spiele waren insgesamt erforderlich, bei nur 5 Spielminuten war äußerste Konzentration gefragt. Treffsicherheit, Geschicklichkeit beim Ausweichen und beim Fangen der Bälle sowie taktisches Verständnis waren Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden. Am Ende hatten die Schüler der Grundschule Mildenau die Nase vorn, da sie alle Spiele in der Vorrunde und auch in der Finalrunde gewinnen konnten.  

 

Die Mildenauer hatten  einen eigenen Fan-Club dabei, der sie lautstark  unterstützte. Aber auch die anderen Mannschaften wurden durch mitgereiste Eltern und Betreuer angefeuert, was natürlich den Ehrgeiz zu gewinnen gehörig anstachelte. So waren es zum allergrößten Teil sehr spannende Spiele. Die Mannschaft aus dem Sandbachtal nahm zur Siegerehrung voller Stolz die Medaillen und die Urkunde entgegen. Die Überraschungsmannschaft des Turniers, die GS Wiesa, sicherte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und Thum kam auf dem 3. Platz ein. Diese drei Mannschaften qualifizierten sich für das große Erzgebirgsfinale, das am 02.06.2017 in Silberlandhalle stattfindet.

 

 

 

Kreisausscheid Annaberg am 03.04.2017

Ausschreibung Zweifelderball KA Annaberg
Microsoft Word Dokument 27.0 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale Zweifelderball der GS am 03.06.2016 in Annaberg

ERZ-Finale 2016 Zweifelderball Ergebniss
Adobe Acrobat Dokument 33.4 KB

Erzgebirgsfinale KKJSp im Zweifelderball der Grundschulen

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen

Die Aufregung war vor dem Turnier am vergangenen Freitag förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Marienberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises. Entsprechend spannend verliefen die Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es sehr knappe Ergebnisse. Gespielt wurde bei 8 teilnehmenden Mannschaften im Spielmodus  "Jeder gegen jeden" . Dabei setzte sich die GS Thalheim als einziges Team souverän durch. Diese Mannschaft gewann alle ihre Begegnungen. Zweiter wurde die GS Dörnthal und die Bronzemedaille erhielten die Schüler der GS Oelsnitz. Doch auch die Teilnehmer  der anderen Schulen kämpften tapfer, erwiesen sich als faire Sportler und applaudierten dem Sieger und den Platzierten bei der Siegerehrung.

Ergebnisse vom Kreisausscheid Annaberg am 29.04.2016 in der Silberlandhalle

3 Stunden pure Spannung waren angesagt beim Zweifelderball-Kreisausscheid am heutigen Freitag. Die Silberlandhalle bebte wieder angesichts der 285 Wettkämpfer aus 19 Grundschulen der Region Annaberg. Sie kämpften um jeden Ball und um jeden Treffer, denn diese entschieden über Sieg oder Niederlage. 57 Spiele waren insgesamt erforderlich, bei nur 6 Spielminuten war äußerste Konzentration gefragt. Am Ende hatten die Schüler der Grundschule Mildenau die Nase vorn, da sie alle Spiele in der Vorrunde und auch in der Finalrunde gewinnen konnten. Aber leicht hatten sie es nicht, manche Mannschaften boten energisch Paroli, so zum Beispiel die Sportler aus Venusberg und aus dem Sehmatal, die jeweils nur mit einem einzigen Treffer den späteren Siegern unterlegen waren. Die Mildenauern hatten auch einen eigenen Fan-Club dabei, der sie lautstark und mit Transparenten unterstützte. Aber auch die anderen Mannschaften wurden durch mitgereiste Eltern und Betreuer angefeuert, was natürlich den Ehrgeiz zu gewinnen gehörig anstachelte. So waren es zum allergrößten Teil sehr spannende Spiele. Die Mannschaft aus dem Sandbachtal nahm zur Siegerehrung voller Stolz die Medaillen und den Pokal entgegen. Sehmatal sicherte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und Elterlein kam auf dem 3. Platz ein. Diese drei Mannschaften qualifizierten sich für das große Erzgebirgsfinale, das am 03.06.2016 in Silberlandhalle stattfindet.
 
KA Zweifelderball Finale 29.04.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
KA Zweifelderball Platzierungsspiele 29.
Adobe Acrobat Dokument 18.1 KB
KA Zweifelderball Vorrunde 29.04.2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 55.2 KB

Ausschreibung Kreisfinale Annaberg 2016

Ausschreibung KA Annaberg 2016 Zweifelde
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale Zweifelderball der GS am 05.06.2015 in Annaberg

Ergebnisse vom Zweifelderball-Erzgebirgsfinale am 05.06.2015 in Annaberg
Zweifelderball ERZ-Finale 2015 Ergebniss
Microsoft Excel Tabelle 80.5 KB

Erzgebirgsfinale KKJSp im Zweifelderball der Grundschulen

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen

Die Aufregung war vor dem Turnier am vergangenen Mittwoch förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Aue-Schwarzenberg, Marienberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises. Entsprechend spannend verliefen die Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es knappe Ergebnisse. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit 3 Staffeln, in denen jeweils 4 Mannschaften im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander spielten. Die Staffelersten und der beste Zweitplatzierte qualifizierte sich für die Finalrunde um die Plätze 1 bis 4.  Die Endrunde um die Plätze 5 bis 8 erreichten die weiteren Zweitplatzierten sowie die beiden besten Drittplatzierten. Die Spiele um die Plätze 9 bis 12 bestritten dann die Viertplatzierten und ein Drittplatzierter der Vorrunde.

Der Modus der Finalrunde war wie der der Vorrunde: Jeder gegen jeden. Für eine faustdicke Überraschung sorgte die Grundschule Thalheim, die sich als bester Zweitplatzierter geradeso für die Finalrunde qualifiziert hatte, nun aber dort die beiden ersten Spiele überlegen gewann. Im entscheidenden Spiel um den Gesamtsieg lagen die Thalheimer gegen die Grundschule Dörnthal, gegen die sie ja in der Vorrunde knapp verloren hatten, sehr gut im Rennen. Aber dann ließ die Konzentration nach und erneut musste man den Dörnthaler Schülern den Sieg überlassen. Damit standen die Schüler aus Dörnthal als Erzgebirgsmeister fest, also als beste Mannschaft von insgesamt über 70 Schulen, die sich auch in diesem Jahr wieder an den Zweifelderballvorrunden und Kreisfinals beteiligt hatten. Im Spiel um Platz 3 fehlte den Mildenauern ein einziger Treffer zum Gewinn der Bronzemedaille, denn ihnen hätte im Spiel gegen Neuwürschnitz ein Unentschieden gereicht.

Die Mildenauer und auch die Tahlheimer erwiesen aber sich als sehr faire Sportler und sie applaudierten dem Sieger und auch allen anderen Mannschaften bei der Siegerehrung, bei der der Vizepräsident des KSB Erzgebirge, Herr Bastian, den siegreichen Mannschaften die Medaillen überreichte.

Ergebnisse vom KA Annaberg am 08.05.2015

Ergebnisübersicht KA Annaberg
Spielplan KA Annaberg 2015.xls
Microsoft Excel Tabelle 61.0 KB

Ausschreibung 2015 Erzgebirgsfinale

Ausschreibung ERZ-Finale 2015 Zweifelder
Microsoft Word Dokument 27.5 KB

Ausschreibung 2015 KA Annaberg

Ausschreibung KA Annaberg 2015 Zweifeld
Microsoft Word Dokument 27.5 KB
Buslinien RVE Kd.u.Jg.Sp.Zweifelderball
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
Buslinien Nentwich Kd.u.Jg.Sp.Zweifelde
Microsoft Word Dokument 25.5 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale Zweifelderball der GS am 16.06.2014 in Annaberg

An Spannung nicht zu überbieten war das Erzgebirgsfinale im Zweifelderball, für das  sich die zwölf besten Schulmannschaften des Erzgebirgskreises in Vorrunden mit über 70 Teilnehmern qualifiziert hatten. In einer Vorrunde mit drei Staffeln zu je vier Mannschaften ermittelten die Teams im Jeder-gegen-jeden-Modus ihre Teilnehmer für die Endrunden.
Dabei konnte sich der spätere Sieger, die "Hans-Marchwitza-Grundschule" aus Schneeberg, erst nur ganz knapp für die Finalrunde qualifizieren und zwar als bester Staffelzweiter, der neben den drei Staffelersten für das Finale spielberechtigt war. Da die GS Aue-Zelle  und auch die Marchwitza-GS ihre ersten beiden Spiele in der Finalguppe gewinnen konnten, gab es ein echtes Endspiel, das die Schneeberger Schüler mit großem körperlichen  Einsatz für sich entschieden. Ihre athletischen Vorteile, die diese Schüler bereits als Leichtathletik-Landssieger bei JtfO in der WK V bewiesen haben, brachten sie auch bei diesem Wettkampf mit ins Spiel.
Alle 36 Begegnungen verliefen sehr fair, Schiedsrichterentscheidungen wurden auch in kritischen Situationen ohne große Diskussionen akzeptiert und  bei der Siegerehrung gab es auch für die weiter hinten platzierten Mannschaften herzlichen Beifall. Hier wurde von den Grundschülern und den Sportlehrern echter Sportsgeist gezeigt, so dass das Event für alle zu einem schönen Erlebnis wurde. Gefreut haben sich die drei erstplatzierten Mannschaften nicht nur über die Medaillen, sondern auch über die Trinkflaschen, die ihnen Susan Einenkel, Vereinsberaterin bei KSB Erzgebirge, als Präsent überreichte.
 
Ergebnisse ERZ-Finale am 16.06.2014
Zweifelderball ERZ-Finale 2014 Ergebnisl
Microsoft Excel Tabelle 78.5 KB

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderball der GS am 11.04.2014 in Annaberg

Ergebnisse KA am 11.04.2014
KA Zweifelderball 11.04.2014.xls
Microsoft Excel Tabelle 104.5 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale Zweifelderball der GS am 10.06.2013 in Annaberg

Ergebnisse ERZ-Finale 2013
Zweifelderball ERZ-Finale 2013 Endergebn
Microsoft Excel Tabelle 110.5 KB

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderball der GS am 22.04.2013 in Annaberg

Ergebnisse KA Annaberg 2013
KA Zweifelderball am 22.04.2013 Endergeb
Microsoft Excel Tabelle 98.0 KB

Erzgebirgsfinale KKJSp im Zweifelderball der Grundschulen

Silberlandhalle in Annaberg erlebt spannende Auseinandersetzungen

Die Aufregung war vor dem Turnier am vergangenen Mittwoch förmlich in den Gesichtern der Dritt- und Viertklässler abzulesen. Schließlich hatten sich hier die erfolgreichsten Mannschaften aus den Kreisausscheiden in den Bereichen Stollberg, Aue-Schwarzenberg, Marienberg und Annaberg eingefunden und es ging um nicht viel weniger als um die Meisterschaft des gesamten Erzgebirgskreises. Entsprechend spannend verliefen die Spiele dann auch, denn bei annähernd gleichem Niveau der Teams gab es sehr knappe Ergebnisse. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit 3 Staffeln, in denen jeweils 4 Mannschaften im Jeder-gegen-jeden-Modus gegeneinander spielten. Die Staffelersten und der beste Zweitplatzierte qualifizierte sich für die Finalrunde um die Plätze 1 bis 4. In Staffel 3 gab es zwei punktgleiche Mannschaften, die sich an die Spitze gesetzt hatten und somit die Finalrunde erreichten. Die Endrunde um die Plätze 5 bis 8 erreichten die weiteren Zweitplatzierten sowie die beiden besten Drittplatzierten. Die Spiele um die Plätze 9 bis 12 bestritten dann die Viertplatzierten und ein Drittplatzierter der Vorrunde. Ein Novum gab es in Staffel 1, wo die Grundschulen aus Stollberg und Dörnthal gleiche Zahlen bei den Punkten, bei der Trefferdifferenz und auch bei den abgeworfenen Gegenspielern zu Buche (zu Computer) stehen hatten. Da sich beide aber damit für die Endrunde um die Plätze 5 bis 8 qualifizierten, hatte das Entscheidungsspiel keine Bedeutung.

Der Modus der Finalrunde war wie der der Vorrunde: Jeder gegen jeden. Die Grundschulen aus Thalheim, Niederwürschnitz und Olbernhau erreichten im Kampf um die ersten drei Plätze und damit um die Medaillen alle die gleiche Punktzahl von 4 : 2, sodass die Anzahl der einzelnen Treffer entscheiden musste. Und dort lag die Grundschule aus Thalheim vorn mit ganzen drei Differenztreffern mehr als die Schüler der Grundschule Niederwürschnitz, dem Vorjahressieger.

Diese erwiesen sich als faire Sportler und applaudierten dem Sieger und auch allen anderen Mannschaften bei der Siegerehrung, bei der alle Sportler noch ein kleines Erinnerungsgeschenk erhielten.

 

Ergebnisse ERZ-Finale 2012 Zweifelderbal
Microsoft Excel Tabelle 110.0 KB

Ausschreibung Erzgebirgsfinale Zweifelderballturnier der GS am 06.06.2012 in Annaberg

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderballturnier der GS am 09.05.2012

KA 2012
Zweifelderball Ergebnisse KA der Grundsc
Microsoft Excel Tabelle 138.5 KB

Ergebnisse vom Erzgebirgsfinale Zweifelderball der GS am 06.07.2011 in Annaberg

Ergebnisse ERZ-Finale 2011 Zweifelderbal
Microsoft Excel Tabelle 39.0 KB

Ergebnisse vom Kreisausscheid Zweifelderballturnier der GS am 11.05.2011

Zweifelderballturnier GS 2011.xls
Microsoft Excel Tabelle 84.0 KB