20. Weihnachtsturnier am 16.12.2023

Am 16.12.2023 fand das 20. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten statt. Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr flogen auf zwei Spielfeldern der Silberlandhalle  die Volleybälle. Bei sechs teilnehmenden Mannschaften bot sich als Spielmodus "Jeder gegen jeden" an. Die erforderlichen 15 Spiele wurden auf zwei Sätze begrenzt, so dass die Begegnungen nahezu parallel abliefen und es als Ergebnis auch ein Unentschieden geben konnte. Von Beginn an setzten sich die favorisierten Mannschaften mit doch eindeutigen Ergebnissen durch. Im Verlauf des Turniers wurde es aber dann immer spannender. Die erstmals teilnehmende Mannschaft der "Marienbaggerer" setzte sich in der Begegnung mit dem "Harten Kern" knapp mit 20 : 19 durch, ließ dann aber einen zweiten eindeutigen Satz mit 20 : 11 folgen. Auch der Pokalverteidiger, die "ErzGebirgsEngel", ließ in den ersten Spielen nichts anbrennen. So kam es zu einem vorgezogenen Endspiel. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Marienberger und das EGE  noch ungeschlagen. Äußerst kanpp und bei heftiger Gegenwehr entschieden die Erzgebirgsengel von der Evangelischen Schulgemeinschaft die Partie mit 20 : 19 und 20 : 18 für sich. So konnten sie als Sieger des Turniers den Pokal in Empfang nehmen und  ihren Vorjahreserfolg wiederholen.  Die entscheidende Begegnung war überaus sehenswert. Die Akteure begeisterten die Zuschauer mit brachialen Angrifsschlägen und starken Abwehraktionen. Aber auch bei allen anderen Spielen waren sehenswerte Ballstafetten und raffinierte Spielzüge zu bewundern. Auf dem dritten Platz landete das Team „Der harte Kern" aus Crottendorf. Der "Favoritenschreck" wurde dieses Mal nicht ganz seinem Namen gerecht, erkämpfte aber den 4. Platz. Spannend ging es noch im Spiel um den vorletzten Platz zu.  Die "Rückerswaller" waren da bissiger und verwiesen die "Eckentrickser" vom LKG Annaberg mit 20 : 15 und 20: 16 noch auf Platz 6.  

Allen Teilnehmern hat  dieses Turnier wieder riesigen Spaß gemacht und sie kündigten ihr Wiederkommen auch für das nächste Jahr an. Das ist für die Organisatoren natürlich der größte Dank.

 

Ergebnisse vom 20. Weihnachtsturnier
Weihnachtsturnier 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.1 KB
Ergebnisse vom 20. Weihnachtsturnier
Weihnachtsturnier 2023.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.9 KB
Einladung und Ausschreibung
Einladung+Weihnachtsturnier 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB

19. Weihnachtsturnier am 17.12.2022

Ergebnisse vom 19. Weihnachtsturnier
Weihnachsturnier 2022.xls
Microsoft Excel Tabelle 31.0 KB
Erstmals Sieg für die ErzGebirgsEngel beim 19. Weihnachtsturnier
Lehrer und am Angestellte halten sich fit beim Volleyball

Nachdem das Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten zwei Jahre lang aus den bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte, trafen sich am heutigen Sonnabend die Volleyballbegeisterten zur 19. Auflage unseres Turnieres. Leider mussten zwei Mannschaften, darunter auch der Pokalverteidiger, das Sportgymnasium Chemnitz, ihre Teilnahmemeldung aus Krankheitsgründen zurückziehen. Es verblieben mit den "Erzgebirgsengeln ", den "Sehmatalern Bachlkratzern" und dem "harten Kern" aus Crottendorf drei Mannschaften. Dazu gesellte sich noch ein aus Einzelspielern zusammengestelltes Team, das sich als "Favoritenschreck" bezeichnete. Diese Mannschaft machte seinem Namen alle Ehre, führte in vielen Sätzen teils schon mit beträchtlichem Punktevorsprung, um am Ende aber doch jeweils eine knappe Niederlage hinnehmen zu müssen. Aber Hut ab vor der Leistung dieses Teams, die mit Lothar Dickert den ältesten Spieler mit 70 Jahren und mit Matti Höppner mit 14 Jahren den jüngsten Spieler in seinen Reihen hatte. Der Beifall zur Siegerehrung zeigte, dass diese Mannschaft mit Platz 4 der "Sieger der Herzen" war.

Gewinner des Turniers, das von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Silberlandhalle in Annaberg stattfand, wurden die "Engel" von der Evangelischen Schulgemeinschaft, die mit raffinierten Spielzügen und brachialen Angriffsschlägen alle ihre Spiele sicher gewinnen konnten und verdient den Pokal und die Goldmedaillen in Empfang nahmen. Heiß umkämpft waren dann die weiteren Platzierungen. Dieses deutete sich schon in der ersten Begegnung zwischen dem "harten Kern" und den "Sehmatalern Bachlkratzern" an. Letztere hatten beim "Bachkratzeln"  wahrscheinlich auch ihre Liebe an harten Auseinandersetzungen gefunden. Eine Punktlandung gab es dabei beim Spiel gegeneinander , weil jede Mannschaft jeweils einen Satz mit 25 zu 20 gewinnen konnte und schon da ein genauer Gleichstand zwischen beiden zu verzeichnen war. Letztendlich hatten die Crottendorfer in der Gesamtwertung aber knapp die Nase vorn, weil sie 7 kleine Punkte mehr erzielten. Allen Teilnehmern hat  dieses Turnier wieder riesigen Spaß gemacht und sie kündigten ihr Wiederkommen auch für das nächste Jahr an, dann zum Jubiläumsturnier. Das ist für die Organisatoren natürlich der größte Dank.

 

Einladung und Ausschreibung
Einladung+Weihnachtsturnier 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.9 KB

18. Weihnachtsturnier am 14.12.2019

Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder souverän

18. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten

 Am 14.12.2019 fand das 18. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten statt. Von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr flogen auf allen drei Spielfeldern der Silberlandhalle  die Volleybälle. Bei sieben teilnehmenden Mannschaften bot sich als Spielmodus "Jeder gegen jeden" an. Die erforderlichen 21 Spiele wurden auf zwei Sätze begrenzt, so dass die Begegnungen nahezu parallel abliefen und es als Ergebnis auch ein Unentschieden geben konnte. Der Titelverteidiger, die "Phantastischen Sechs" vom Sportgymnasium Chemnitz , gewann die ersten beiden Sätze gegen die „Erzgebirgsengel“ von der Evangelischen Schulgemeinschaft. Ab diesem Zeitpunkt  blieben  die Spieler von der ESG  den Chemnitzern auf den Fersen, denn sie gewannen nun auch alle ihre Spiele. Am Ende reichte es für den Platz 2, denn auch das Chemnitzer Team ließ nichts mehr anbrennen. Die Mannschaft „Der harte Kern“ aus Crottendorf verwies die Volleyballer vom BSZ Annaberg namens „Favoritenschreck“ auf Platz 4 ,  und konnte somit die Bronzemedaille in Empfang nehmen.  Die "Netzkantenbeißer" vom Institut zur Ausbildung Jugendlicher trugen auch in diesem Jahr zu einem ansprechenden Niveau des Wettkampfes  bei und konnten vor den "Stadtlern" von der OS Jöhstadt den 5. Platz sichern. Sieger der Herzen wurde das "Dreamteam" aus Oberwiesenthal, in denen die vorwiegend weiblichen Spieler vom ehemaligen Schulleiter des Landkreisgymnasiums, Lothar Dickert, unterstützt wurden. Sie belegten Platz 7. In allen  Spielen  waren sehenswerte Ballstafetten und raffinierte Spielzüge zu bewundern.

Weihnachtsturnier+2019.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 30.6 KB
Einladung+Weihnachtsturnier 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB

17. Weihnachtsturnier am 15.12.2018

Titelverteidiger  nicht zu schlagen

 

17. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten

 

Am 15.12.2018 fand das 17. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten statt. Von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr flogen auf allen drei Spielfeldern der Silberlandhalle  die Volleybälle. Bei sieben teilnehmenden Mannschaften bot sich als Spielmodus "Jeder gegen jeden" an. Die erforderlichen 21 Spiele wurden auf zwei Sätze begrenzt, so dass die Begegnungen nahezu parallel abliefen und es als Ergebnis auch ein Unentschieden geben konnte. Der Titelverteidiger, die "Phantastischen Sechs" vom Sportgymnasium Chemnitz , gewann die ersten beiden Sätze gegen die „Erzgebirgsengel“ von der Evangelischen Schulgemeinschaft, gaben aber dann einen Satz an die „Thalheimer Wichtel“ ab. Ab diesem Zeitpunkt  blieben  die Spieler von der ESG  den Chemnitzern auf den Fersen, denn sie gewannen nun auch alle ihre Spiele. Am Ende reichte es für den Platz 2, denn auch das Chemnitzer Team ließ nichts mehr anbrennen. Das Team „Der harte Kern“ verwies die Volleyballer vom  „Favoritenschreck“ auf Platz 4 , verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Auch die „Stadler“ von der OS Jöhstadt konnten eine bessere Platzierung mit Rang 6 verbuchen. Sie lagen somit vor dem „Weihnachtsteam“ vom Institut zur Ausbildung Jugendlicher, das erstmals am Turnier teilgenommen hat und zu einem ansprechenden Niveau des Wettkampfes  beigetragen hat. So waren  bei allen  Spielen  sehenswerte Ballstafetten und raffinierte Spielzüge zu bewundern. Zu ergänzen ist  noch die Platzierung der Wichtel aus Thalheim, die den Platz 5 sicherten.

 

Allen Teilnehmern hat  dieses Turnier wieder riesigen Spaß gemacht und sie kündigten ihr Wiederkommen auch für das nächste Jahr an. Das ist für die Organisatoren natürlich der größte Dank.

 

Weihnachtsturnier+2018.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 22.5 KB

16. Weihnachtsturnier am 16.12.2017

Chemnitzer Sportlehrer erobern den Thron zurück

 

16. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten

 

Am 16.12.2017 fand das 16. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten statt. Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr flogen auf allen drei Spielfeldern der Silberlandhalle  die Volleybälle. Bei sieben teilnehmenden Mannschaften bot sich der  Spielmodus "Jeder gegen jeden" an. Die erforderlichen 21 Spiele wurden auf zwei Sätze begrenzt, so dass die Begegnungen nahezu parallel abliefen und es als Ergebnis auch ein Unentschieden geben konnte.

 

Mit einem Augenzwinkern setzten die Organisatoren die Spiele so an, dass sich im letzten Match des Turniers die vermeintlich stärksten Mannschaften duellieren sollten.

 

Und so kam es auch. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die "Phantastischen Sechs" (Sportgymnasium Chemnitz) und auch die „Lademänner“ vom BSZ Annaberg trotz heftiger Gegenwehr der Konkurrenten fast noch ungeschlagen.  Nur die „Thalheimer Wichtel“ trotzten den Chemnitzern bis zu diesem Zeitpunkt einen Punkt ab. Und auch „Der harte Kern“ hatte den Lademännern einen Punkt entführt.

 

 Vor dem  Finale trennte die beiden Favoriten nur ein Ballpunkt voneinander. Das Team des Sportgymnasiums wollte sich für die  knappe Niederlage im vergangenen Jahr  revanchieren und  so gewannen sie den ersten Satz mit 20:10. Damit hatten sie das Tor zu einem möglichen Gesamtsieg weit aufgestoßen. Aber die „Lademänner“  hatten etwas dagegen, konterten im zweiten Satz  und gewannen diesen mit 20:15. Jetzt musste gerechnet werden, denn bei der entstandenen Punktgleichheit zählten die kleinen Punkte der Gesamtbilanz und dort lagen die Chemnitzer vorn. So konnten sie als Sieger des Turniers die Goldmedaillen in Empfang nehmen.

 

 Aber auch bei allen anderen Spielen waren sehenswerte Ballstafetten und raffinierte Spielzüge zu bewundern. Dort fielen die Entscheidungen über die weiteren Platzierungen ebenso erst in der letzten Spielrunde. Den dritten Platz eroberten die „Die Thalheimer Wichtel" vor der Crottendorfer Mannschaft „Der harte Kern“. Die „Erzgebirgsengel" (ESG Erzgebirge) belegten den 5. Platz vor den Berufsschullehrern aus Annaberg („Nobody is perfect“). Ersatzgeschwächt landeten „De Stadtler“ (OS Jöhstadt) auf dem 7. Platz. Deren Spieler freuten sich besonders über jeden erkämpften Punkt und das entspricht dem Sinn dieses Turniers  

 

Allen Teilnehmern hat es wieder riesigen Spaß gemacht und sie kündigten ihr Wiederkommen auch für das nächste Jahr an. Das ist für die Organisatoren natürlich der größte Dank.

 

 

 

Ergebnisse Weihnachtsturnier 2017
Weihnachtsturnier+2017.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.6 KB
Einladung+Weihnachtsturnier 2017.doc
Microsoft Word Dokument 51.0 KB

15. Weihnachtsturnier am 17.12.2016

Weihnachsturnier 2016.xls
Microsoft Excel Tabelle 28.5 KB

14. Weihnachtsturnier am 19.12.2015

Titelverteidiger  vom Thron gestoßen

14. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten

 

Am 19.12.2015 fand das 14. Weihnachtsturnier der Lehrer und Angestellten statt. Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr flogen auf allen drei Spielfeldern der Silberlandhalle  die Volleybälle. Bei sechs teilnehmenden Mannschaften bot sich als Spielmodus "Jeder gegen jeden" an. Die erforderlichen 15 Spiele wurden auf zwei Sätze begrenzt, so dass die Begegnungen nahezu parallel abliefen und es als Ergebnis auch ein Unentschieden geben konnte.

Mit einem Augenzwinkern setzten die Organisatoren die Spiele so an, dass sich im letzten Match des Turniers die vermeintlich stärksten Mannschaften duellieren sollten.

Und so kam es auch. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die "Phantastischen Sechs" (Sportgymnasium Chemnitz) und auch die „Lademänner“ vom BSZ Annaberg trotz heftiger Gegenwehr der Konkurrenten noch ungeschlagen.  Im Finale wollte sich das Team des BSZ für die Niederlage im vergangenen Jahr  revanchieren und  sie gewannen den ersten Satz mit knapp mit 26:24. Damit hatten sie das Tor zu einem möglichen Gesamtsieg aufgestoßen. Aber die Chemnitzer hatten etwas dagegen, konterten im zweiten Satz mit brachialem Angriffsspiel, gewannen den 2. Satz ebenfalls mit 26:24. Jetzt musste gerechnet werden, denn bei der entstandenen Punktgleichheit zählten die kleinen Punkte der Gesamtbilanz und dort lagen die „Lademänner“ vorn. So konnten sie als Sieger des Turniers den Pokal in Empfang nehmen und den bisherigen Dauersieger, das Sportgymnasium Chemnitz, vom Thron stoßen. Aber auch bei allen anderen Spielen waren sehenswerte Ballstafetten und raffinierte Spielzüge zu bewundern. Auf dem dritten Platz landeten die "Erzgebirgsengel" (ESG Erzgebirge), das Team „Der harte Kern“ kam bei seiner erstmaligen Teilnahme auf Platz 4 ein. Die "Thalheimer Wichtel" (OS Thalheim) waren bissig und verwiesen die "Wilden Zwerge" (LKG Annaberg) noch auf Platz 6.  

Allen Teilnehmern hat  dieses Turnier wieder riesigen Spaß gemacht und sie kündigten ihr Wiederkommen auch für das nächste Jahr an. Das ist für die Organisatoren natürlich der größte Dank.

Ergebnisse 14. Weihnachtsturnier am 19.12.2015
14. Weihnachtsturnier Volleyball Ergebni
Adobe Acrobat Dokument 31.1 KB
Ergebnis vom Weihnachtsturnier 2014
Weihnachtsturnier 2014.xls
Microsoft Excel Tabelle 30.5 KB
Ergebnis vom Weihnachtsturnier 2013
Weihnachtsturnier 2013.xls
Microsoft Excel Tabelle 37.5 KB
Ergebnis vom Weihnachtsturnier 2012
Ergebnis Weihnachtsturnier 2012.xls
Microsoft Excel Tabelle 32.5 KB
Spielergebnisse vom Weihnachtsturnier 2011
Weihnachtsturnier 2011.xls
Microsoft Excel Tabelle 37.5 KB