Erzgebirgsspiele Skilanglauf am 06.02.24 in Oberwiesenthal

Ausschreibung
Ausschreibung Skilanglauf 2024 Erzgebirg
Adobe Acrobat Dokument 120.1 KB
Meldedatei
Meldedatei Erzgebirgsspiele Skilanglauf
Microsoft Excel Tabelle 11.7 KB

Erzgebirgsspiele Skilanglauf am 07.02.23 in Oberwiesenthal

Ergebnislisten
Ergenbis_Erz_23_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.5 KB

Am heutigen Dienstag, 07.02.23 fanden in Oberwiesenthal die Erzgebirgssiele im Skilanglauf statt. 10 Vereine und Schulen hatten ihre Teilnehmer  in die Sparkassenskiarena  geschickt. Die 210 Starter der AK 7 bis AK 17 konnten bei Kaiserwetter, das heißt strahlendem Sonnenschein, und noch sehr guten Loipenbedingungen den Wettkampf bestreiten. Die Starter der AK 7 - 11 liefen über eine 1-km-Runde, bei der noch einige Hindernisse wie das Umrunden einer Acht und ein Slalomlauf  bewältigt werden mussten. Die Altersklassen 12 bis 17 liefen dann die 1,5 Kilometer-Strecke  ohne Hindernisse. Die Kampfrichter hatten beim Doppelstartverfahren im 30-Sekunden-Abstand sowie der freien Technikwahl sowohl am Start als auch am Ziel und im Rechenbüro ordentlich zu tun. In 27 verschiedenen Kategorien, also 11 Altersklassen getrennt nach männlich und weiblich sowie der Unterteilung zwischen Sportschülern und den "Naturwissenschaftlern"  ab AK 13 musste die Auswertung erfolgen. Das klappte alles fast reibungslos, so dass auch die Siegerehrungen zügig erfolgen konnten und die stolzen Sieger und Platzierten ihre Medaillen und teilweise ihre Urkunden unter dem frenetischen Beifall ihrer Mannschaftskameraden in Empfang nehmen konnten. Ein großer Dank sei an die Kampfrichter, an die Betreuer, an den WSC und an die Mitarbeiter des KSB Erzgebirge gerichtet, deren Arbeit einen reibungslosen Wettkampf erst möglich machten.

Ausschreibung
Ausschreibung Skilanglauf 2023 Erzgebirg
Adobe Acrobat Dokument 120.0 KB

Ergebnisse Erzgebirgsspiele Skilanglauf am 22.03.22 in Oberwiesenthal

Ergebnisliste Skilanglauf 22.03.22
Ergebnisliste_korrigiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 KB
Skilanglauf bei Kaiserwetter
 
11 Vereine und Schulen hatten ihre Teilnehmer zum Erzgebirgsfinale im Skilanglauf in die Sparkassenskiarena Oberwiesenthal geschickt. Die 114 Starter der AK 7 bis AK 17 konnten bei Kaiserwetter, das heißt strahlendem Sonnenschein, und noch guten Loipenbedingungen den Wettkampf bestreiten. Die Starter der AK 7 - 11 liefen über eine 1,1-km-Runde, bei der noch einige Hindernisse wie das Umrunden einer Acht und ein Slalomlauf  bewältigt werden mussten. Die Altersklassen 12 bis 18 liefen dann die 2,5 Kilometer-Strecke  ohne Hindernisse. Die Kampfrichter hatten beim Doppelstartverfahren im 30-Sekunden-Abstand sowie der freien Technikwahl sowohl am Start als auch am Ziel und im Rechenbüro ordentlich zu tun. In 27 verschiedenen Kategorien, also 11 Altersklassen getrennt nach männlich und weiblich sowie der Unterteilung zwischen Sportschülern und den "Naturwissenschaftlern"  ab AK 14 musste die Auswertung erfolgen. Das klappte alles fast reibungslos, so dass auch die Siegerehrungen zügig erfolgen konnten und die stolzen Sieger und Platzierten ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen konnten. Ein kostenloses Mittagessen, das durch den WSC vorbereitet und durch den KSB Erzgebirge finanziert wurde, stärkte alle Teilnehmer nach dem Wettkampf.
 

 

Ausschreibung Erzgebirgsspiele Skilanglauf  am 22.03.2022

Ausschreibung Skilanglauf 2022 Erzgebirg
Adobe Acrobat Dokument 442.3 KB

Ausschreibung Erzgebirgsspiele Skilanglauf  am 04.02.2020

Ausschreibung Skilanglauf 2020 Erzgebirg
Microsoft Word Dokument 79.3 KB

Ergebnisse Erzgebirgsspiele Skilanglauf am 05.02.2019 in Oberwiesenthal

Ergebnisliste_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 KB

Ausschreibung Erzgebirgsspiele Skilanglauf  am 05.02.2019

Ausschreibung Skilanglauf 2019.docx
Microsoft Word Dokument 11.9 KB

Ergebnisse Erzgebirgsspiele Skilanglauf am 06.02.2018 in Oberwiesenthal

Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 KB

141 Starter der AK 7 bis 18 kamen in die Wertung. 17 Vereine und Schulen hatten ihre Teilnehmer geschickt, die unter idelalen Wetter- und Loipenbedingungen den Wettkampf bestreiten konnten. Die Starter der AK 7 - 11 liefen über die 1,3-km-Runde, bei der noch einige Hindernisse wie das Umrunden einer Acht, den Slalomlauf und das rückwärtige Durchfahren eines Tores bewältigt werden mussten. Die Altersklassen 12 bis 18 liefen dann die 2,5 Kilometer-Strecke  ohne Hindernisse. Die Kampfrichter hatten beim Doppelstartverfahren im 30-Sekunden-Abstand sowie der freien Technikwahl sowohl am Start als auch am Ziel und im Rechenbüro ordentlich zu tun hatten. Sehr gut angenommen wurde das Rahmenprogramm wie Laser-Schießen Biathlon, die Fahrt mit dem Motorschlitten und den Skitest der Fa. Decathlon. Riesig gefreut haben sich die Gewinner der wertvollen Preise einer Tombola, bei der die Gewinner anhand der Startnummern per Zufallsgenerator ermittelt wurden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, wie den Worten der Teilnehmer und der Betreuer zu entnehmen war.
 

Ergebnisse Erzgebirgsspiele Langlauf am 08.02.2017 in Oberwiesenthal

Ergebnisliste_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.2 KB
Am 08.02.2017 fanden in der Skiarena am Fichtelberg die Erzgebirgsspiele im Skilanglauf statt. Von den gemeldeten 218 Schülern starteten dann 80 Jungen und 90 Mädchen. Leider gab es  48 krankheitsbedingte Absagen. Erfreulich war, dass sich trotz des angekündigten Streiks der Lehrer  alle 12 Schulen, die gemeldet hatten, am Wettkampf beteiligten. Hinzu kamen die Teilnehmer aus 5 Vereinen. Bei guten äußerlichen Bedingungen absolvierten die Alersklassen 7 bis 11 eine 1,6 km lange Strecke, auf der im klassischen Stil auch einige eingebaute Hindernisse wie Slalomlauf, Übersteiger, Schlupftore und Rückwärtsfahrtore überwunden werden mussten. Als die erfolgreichsten in diesen Altersklassen erwiesen sich die kleinen Skisportler aus Geyer, die insgesamt 9 Medaillen und davon 5 Siege erringen konnten. Aber auch die Grundschüler aus dem Sehmatal, aus Königswalde und  Bärenstein zeigten sehr gute Leistungen. Die kleine Hanna Hennig eiferte genau wie ihr Bruder Hans, der bei den großen Jungs startete, ihrer schon weltcuperprobten Schwester Katharina nach. Beide errangen in ihrer AK jweils die Silbermadaille.
Da sich an diesem Wettkampf auch die Sportschüler der Eliteschule beteiligten, gab es eine getrennte Wertung. Interessant waren bei den Leistungssportlern die Auseinandersetzungen zwischen Biathleten und Langlauf-Spezialisten. Da die 2,5 Kilometer lange Sprintstrecke in der freien Technik gelaufen wurde, gab es ebenbürtige Zweikämpfe zwischen den Vetretern der beiden Skissportarten. Einmal mehr zeigte sich die gute Zusammenarbeit zwischen den Bereichen am Stützpunkt Obrwiesenthal, von denen beide sehr profitieren.

Ausschreibung Erzgebirgsspiele Skilanglauf 2016 auf Seite 5

Ausschreibungsbroschuere_Winter_gesamt_2
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Ergebnisse Skilanglauf  2015

LL_Mannschaftswertung_04.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.8 KB
Ergebnisse_Langlauf_04.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Ausschreibung KKJSp Skilanglauf 2015

Ausschreibung KKJSp Langlauf.doc
Microsoft Word Dokument 27.0 KB

Ergebnisse KKJSp 2013

Am 21./22.02.2013 fanden die diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Langlauf in Marienberg/Gelobtland statt.

Der heftige Schneefall der vorangegangenen Tage ermöglichte den zahlreichen Wettkämpfern beste Bedingungen. Bei Temperaturen von -8 Grad stellten sich am Donnerstag 169 Kinder und Jugendliche der Altersklassen 11 bis 18 Jahre, am Freitag 91 Teilnehmer der Altersklassen 7 bis 10 Jahre den Kampfrichtern. Bei den Schülern ab AK 11 waren Starter aus insgesamt 6 Schulen/Vereinen vertreten, unter ihnen auch die Mittelschule Lengefeld, die mit besonders vielen Wettkämpfern anreiste. Beim Wettkampf der Grundschüler traten 13 Schulen/ Vereine an. Unter ihnen besonders hervorzuheben sei hier die Grundschule Johanngeorgenstadt, die eine Anreise von knapp 1 ½ Stunden in Kauf nahm um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Donnerstag stand eine Wettkampfstrecke von 3 km auf dem Programm. Am Freitag hingegen waren 1,5 km zu laufen, welche mit Zusatzelementen wie Slalom, Kreisel, Buckelpiste und Hoch-Tief-Fahren ergänzt wurden. Die mitgereisten Lehrer, Trainer, Eltern und Betreuer sorgten für die nötige Motivation und feuerten den Nachwuchs kräftig an. Auch der ausrichtende Verein ATSV Gebirge/Gelobtland e.V. schickte an beiden Wettkampftagen jeweils 14 Langläufer an den Start und gewann am Ende viele Medaillen.

Die Siegerehrungen fanden jeweils am frühen Nachmittag statt, zu der es sich auch der Vorsitzende des Mehrspartenvereins ATSV Gebirge/Gelobtland e.V., Erich Oettel nicht nehmen ließ, die Sportler persönlich zu ihren erlangten Ergebnissen und Platzierungen zu beglückwünschen.

Alles in Allem war es eine einwandfrei organisierte und durchgeführte Veranstaltung, bei der ein ganz herzliches Dankeschön allen Helfern, Unterstützern und Verantwortlichen rund um das Ausrichterteam von Familie Helmert und Gesamtleiter Detlef Stoll zuzusprechen ist.

Ergebnisliste AK 7 - 10
Ergebnisliste_KKJS_Langlauf_AK_7-10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Ergebnisliste AK 11 - 18
Ergebnisliste_KKJS_Langlauf_AK_11-18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Ausschreibungen 2012

Ausschreibung Skilanglauf der MS, Gym und BS am 01.03.2012
LL MS Gym BS Vereine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB
Ausschreibung Skilanglauf der Grundschulen am 02.03.2012
LL Grundschulen Vereine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.4 KB

Ergebnislisten 2011

Skilanglauf Grundschulen
Ergebnisliste GS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
Skilanglauf MS Gym
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 KB
Skilanglauf Mannschaften GS
MannschaftswertungGS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 KB
Skilanglauf Mannschaften MS Gym
Mannschaftswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 KB