Erzgebirgische Grundschüler räumen beim Landesfinale "Auf die Plätze fertig Ski!" ab

Ein buntes Treiben herrschte am Samstag, 14.03.2015, auf den Skihang Rost´s Wiesen in Augustusburg.52 Erstklässler aus 9 Grundschulen aus dem Vogtland, Mittelsachsen und Erzgebirge eroberten den Hang im Sturm. Anlass war das Landesfinale „Auf die Plätze fertig Ski!“ zu dem der Skiverband Sachsen alle teilnehmenden Grundschulen aus den bereits vor den Winterferien stattfindenden Vorentscheiden der Wettbewerbsserie in Augustusburg, Mühlleithen und Geyer eingeladen hatte.

 Noch Tage vor der Veranstaltung trieb das frühlingshafte Wetter den Organisatoren Schweißperlen auf die Stirn. Aber Dank der engagierten Unterstützung der Betreiber vom Skihang Rost´s Wiesen war die Durchführung des Landesfinales gesichert.

 Aus Nah und Fern reisten die Kinder mit ihren Eltern zum Wettbewerb an. Den weitesten Weg hatten wohl die Schüler der Siegmund- Jähn Grundschule Klingenthal, dahin gehend fast ausgeschlafen konnten die Teilnehmer aus Augustusburg, Flöha und Eppendorf  anreisen.

 Die sportlichen Herausforderungen des Wettbewerbs, die Wellenbahn und den Parcours, kannten die Teilnehmer bereits aus den Vorrunden. Reizvoller erschien jedoch die Schanze, die für die ganz sportlich Ambitionierten im Anschluss des Grundschulwettbewerbs erobert werden konnte.„Darf ich dann auch mal über die Schanze fahren?“ 2,3,4,…, Mal- beim ersten Mal mutig bezwungen, gab es kein Halten mehr für die Teilnehmer über die Schanze zu fahren, da konnte auch das Rahmenprogramm, gestaltet  von den Kreissportbünden Vogtland und Erzgebirge bzw. eine Portion Nudeln zur Stärkung nicht locken. Erst zur Siegerehrung fand manch einer mit dem Skifahren ein Ende

 Unter den fachmännischen Blicken der Regionaltrainer absolvierten die Teilnehmer zunächst die Stationen des Grundschulwettbewerbs mit Bravour. Dabei galt es, das eine oder andere Talent für den nordischen Skisport zu entdecken und zu begeistern. Selbst kleine Stürze hinderten die Grundschüler nicht im Wettstreit um Bestzeiten, denn für die Berechnung der Schulplatzierungen wurden die 4 besten Erstklässler einer Schule in die Auswertung genommen.

 Anscheinend vom Erfolg des Weltmeisters beflügelt, holten sich die Schüler aus Geyer, wie auch im Vorentscheid, den Sieg. Als Prämie gab es neue Sporttaschen. Die Erstklässler der zweitplatzierten Jenaplanschule Markersbach bzw.die Kinder aus der Grundschule Großrückerswalde auf Platz drei freuten sich über kleine Skitty- Turnbeutel gefüllt mit Brotdosen und Schlüsselbändern. Für alle Teilnehmer gab es zudem ein Skitty- Bufffür den nächsten kalten Tag im Schnee.

Sein Talent wahrlich nicht verstecken konnte Malte Klaus aus Geyer, der in beiden Stationen Bestzeiten vorlegte, um im Anschluss unermüdlich über die Schanze zu springen   Herzlichen Glückwunsch!

 Darüber hinaus stellte der Deutsche Skiverband für die Bestplatzierten komplette Skisprungausrüstungen zur Verfügung. Diese wurden an die Vereine überreicht, die im Einzugsgebiet der siegreichen Schulen lagen, sodass die Schüler sogleich das Know- How sowie das Material beim ansässigen Verein nutzen können.

 Das Feedback der Eltern und Kinder war durchweg positiv. Viele bedankten sich für den reibungslosen Ablauf und den tollen Wettbewerb. Nur die Sonne hatte leider gegen das trübe Wetter und gegen den anfänglichen Schneeregen keine Chance. Aber dies tat der Stimmung auf dem Skihang keinen Abbruch,die auch dank eines DJ´s, der für eine entsprechend musikalische Unterhaltung sorgte, belebt wurde.

 Nachdem der Grundschulwettbewerb „Auf die Plätze fertig Ski!“ 2015 erstmals in Form dieser Wettbewerbsserie so durchgeführt wurde, bestehen bereits erste Ideen, wie man den Wettbewerb im kommenden Jahr noch besser und attraktiver gestalten kann.